1376900758855.jpg

Bei den dunklen Laminatboden-Dekoren liegen Nussholzoptiken und Räuchereiche hoch in der chinesischen Käufergunst © MeisterWerke

Zertifizierte Laminatböden für China

Ein Artikel von Martina Nöstler (für Timber-Online bearbeitet) | 19.08.2013 - 00:03
1376900758855.jpg

Bei den dunklen Laminatboden-Dekoren liegen Nussholzoptiken und Räuchereiche hoch in der chinesischen Käufergunst © MeisterWerke

Der chinesische Fußbodenmarkt ist riesig: Das amerikanische Marktforschungsinstitut Catalina Research schätzte den landesweiten Absatz 2011 auf rund 3,9 Mrd. m². In China findet sich im High-End-Segment ein wachsendes Potenzial für Qualitätslaminatböden aus europäischer Fertigung, informiert der Verband der Europäischen Laminatfußbodenhersteller EPLF. Der EPLF sieht daher für seine Mitglieder wieder gute Zukunftschancen in China.

Noch dominiert in China die Fliese mit einem Marktanteil von 75% (2,93 Mrd. m²) 2011. Weit abgeschlagen folgten Teppichböden mit 9% (351 Mio. m²) und elastische Böden mit 5% (195 Mio. m²). Dahinter lagen Laminatböden mit 4% (156 Mio. m²), gleichauf mit Vollholz- und Bambusböden. Der Anteil an Holzfußböden sei in den vergangenen Jahren insgesamt gewachsen, informiert Catalina Research. Aufgrund der Bevölkerungszunahme in den Großstädten bis 2025 schätzt man künftig eine jährliche Zunahme des Gesamtbedarfs an neuen Fußböden zwischen 149 und 177 Mio. m².

Auch europäische Hersteller können in China wieder deutlich an Boden gewinnen. Nachdem China vor einigen Jahren eigene Laminatbodenproduktionen aufgebaut hatte und dann der Markt für die Importe der EPLF-Mitglieder zusammengebrochen war, zeigten sich 2012 positive Tendenzen. Die Ausfuhren hochwertiger Markenwaren von EPLF-Mitglieder nach China und Hong Kong überschritt 2012 wieder die 3 Mio. m²-Marke (2011: 2,3 Mio. m²). Der EPLF wertet dies als positives Zeichen.

Einige EPLF-Mitglieder, wie Pergo, Skema und Unilin, sind auf dem chinesischen Markt aktiv. Volkmar Halbe, Obmann des Ausschusses Märkte und Image im EPLF, hofft auf neue Zukunftsmärkte für die europäischen Hersteller in Fernost: „Der neue Slogan ,Quality and Innovation made in Europe’ beschreibt die Alleinstellungsmerkmale, mit denen unsere Mitglieder in China für ihre zertifizierten Produkte werben können. Wichtig ist, dass sich unsere europäischen Hersteller klar im Premiumsegment positionieren.“