13915014183239.jpg

Realistisches Dekor: Naturlinie hat Farbschattierungen, die sich nicht wiederholen © Robert Kittel

WPC, das wie echt aussieht

Ein Artikel von Robert Kittel | 30.01.2014 - 10:16
13915014183239.jpg

Realistisches Dekor: Naturlinie hat Farbschattierungen, die sich nicht wiederholen © Robert Kittel

Drei Farbtöne sind bislang mit dem neuen Herstellungsverfahren möglich: Bernstein, Kastanie und Grau. Die massiven WPC-Dielen von Natur in Form, Redwitz/DE, weisen auf der Rückseite die obligate Riffelung auf. Die Sichtseite werde mit einem besonderen Fertigungsverfahren in der Masse gefärbt, verriet Natur in Form-Geschäftsführer Horst Walther: „Unser Produktionsverfahren erlaubt, sehr natürlich wirkende Farbschattierungen zu applizieren. Unser Dekor ist witterungs- und lichtstabil, weil wir nicht wie üblich nur eine Maserung aufdrucken, sondern das WPC in der Masse zweifarbig eingefärbt herstellen. Dadurch eignet es sich gut für Objektaufträge, bei denen erhöhte Anforderungen an die Abriebfestigkeit des Dekors gestellt werden.“
Sich wiederholende Muster gebe es bei den Naturlinie-Terrassendeckings nicht, betont Walther: „In Kombination mit dem dreidimensionalen Porenbild, wie wir es schon einige Zeit bei unseren einfarbigen Dielen anbieten, wirken die verlegten Naturlinie-Dielen sehr echt.“ Das mache sie gut geeignet für große zusammenhängende Flächen im öffentlichen Raum: „Konstante Farben, wie wir sie über viele Quadratmeter liefern können, sind mit tropischen Hölzern kaum realisierbar. Dazu kommt, das WPC nicht splittert und einfacher zu pflegen ist – beides sind gewichtige Argumente bei Sicherheit und Instandhaltung.“ Walther ist überzeugt: „Unser WPC, das wie echtes Holz aussieht, ist eine Alternative.“

Farbe und Länge nach Wunsch

13915014227879.jpg

Individuelle Farben: Schon ab 100 m2 werden diese Sonderfarbtöne hergestelltt © Robert Kittel

Eine hochgradig konfigurierbare WPC-Diele hat Natur in Form unter dem Namen „die Beliebte“ im Programm. Sie kann sowohl als Hohlkammerprofil als auch als Massivdiele mit einer glatten und einer geriffelten Seite geliefert werden. Die Oberfläche ist beidseitig gebürstet, die Farben Natur, Braun, Schwarzbraun, Anthrazit und Grau können ab Lager geliefert werden.
Interessant wird diese Diele, weil sie schon in relativ kleinen Mengen ab 100 m2 individuell produziert werden kann. Sieben weitere Farbtöne, darunter kräftiges Ziegelrot, Blau oder Sonnengelb, umfasst die erweiterte Farbpalette. Auch andere Produkte können auf Anfrage hergestellt werden. „Unsere Farben sind alles, nur nicht langweilig“, kommentiert Walther die vielfältigen Möglichkeiten, die Architekten und Planer mit diesem System haben. Den Verarbeitern bietet Natur in Form die Möglichkeit, Längen nach Maß zu bestellen: „Wir fertigen zu einem geringen Aufpreis jede Länge zwischen 7 und 13 m. Der dadurch drastisch verringerte Verschnitt macht die Verlegung deutlich ökonomischer“, ist er sich sicher.

WPC-Zaun mit Durchblick

13915014202450.jpg

Sichtschutzzaun: Edelstahl- oder Plexiglasdekorelemente ermöglichen edle Optik © Robert Kittel

Sein WPC-Zaunsystem hat Natur in Form ebenfalls um neue Bauteile ergänzt. Der Sichtschutzzaun sei auch von Laien relativ einfach zu errichten, erläutert Walther. Zwei neue Farben – Sand und Waldgrün – ergänzen die Palette von Braun, Anthrazit und Grau. Die neuen Fensterelemente ermöglichen jetzt die optische Auflockerung monotoner Sichtschutzwände. Acrylmilchglas oder eine gelochte Edelstahlblende können anstelle eines normalen Zaunelementes eingesetzt werden. Sie ermöglichen eine Belichtung, ohne dadurch den Sichtschutz zu verlieren. Ebenfalls neu im Sichtschutzzaunsystem ist ein achteckiger Zaunpfosten, der den Anschluss in 45°-Schritten erlaubt.

Problemloses Produkt

„WPC ist für den Holzhandel sogar im Endverbrauchergeschäft ein sehr problemloses Produkt“, meint Walther, „Bei einer fachlich korrekten Verarbeitung durch Profis sind mit unseren hochwertigen Natur in Form Wood-Plastic-Composites eigentlich keine Reklamationen zu erwarten.“ Das mache das hochwertige Material seiner Ansicht nach ideal für den Objektbau: „WPC bietet konstante Farb- und Verarbeitungseigenschaften und hohe Verfügbarkeit auch über große Volumen. Das erleichtert die Einhaltung enger Bauzeitpläne. Aufgrund der Materialeigenschaften sind auch weniger Mängelbehebungen als beim witterungsempfindlicherem Naturholz zu erwarten. Beim Endverbraucher hat WPC ein positives Image als hochwertiges Produkt, weil es zum Teil aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt wird.“
Die anfänglich etwas „rustikale“ Optik von rohem WPC sei längst überwunden, wie die hochwertige Holzreproduktionen von Natureline beweisen, hält Walther fest: „Dazu bemühen wir uns ständig um ein optisch attraktives Produkt.“