14096412008731.jpg

Dieser Brikett-LKW geht nach Frankreich © Hannes Plackner

Von Wieselburg in die Welt

Ein Artikel von Hannes Plackner | 02.09.2014 - 09:17
14096412620315.jpg

Diese Brikettmaschine wurde in die USA verkauft © Hannes Plackner

Hunderte Anlagen hat Gebrauchtmaschinenhändler Lois Heindl im Sortiment. Die landen auf der ganzen Welt: etwa Heizkessel für Ghana, Rundholzbagger für Russland. Doch auch heimische Betriebe kaufen Gebrauchte. Sie benötigen eine günstige, aber leistungsfähige Hackanlage? Oder ein gebrauchter Besäumer soll verkauft werden? In so einem Fall könnte sich der Anruf bei Lois Heindl lohnen. Der Niederösterreicher ist seit zwei Jahrzehnten Händler von Gebrauchtanlagen und -maschinen für die Holzverarbeitung. Seine Projekte sind verblüffend vielfältig: Rundholzbagger nach Russland, eine Biomasseheizung in Ghana, eine Paketierung in Tirol oder sogar das weltgrößte Brikettwerk in den USA zählt er als Referenzen auf.

„Wir sind Händler, kein Makler“

14096413239281.jpg

Im August befindet sich dieser Hacker auf Lager © Hannes Plackner

Heindls Geschäftsmodell ist das eines klassischen Gebrauchtmaschinenhändlers. „Wir kaufen Maschinen, überholen sie auf Wunsch und bringen sie wieder in Umlauf.“ Die Anlagen gehen in Heindls Eigentum über. Als Makler tritt er nur in Ausnahmefällen auf.
Dreh- und Angelpunkt ist das 2,6 ha-Betriebsgelände in Wieselburg, 100 km westlich von Wien. Dort lagert Heindl seine Anlagen, bei Bedarf auch unter Dach. In welchem Ausmaß die Gebrauchten überholt werden, hängt vom Einzelfall ab. „Wir machen, was der Kunde wünscht. Das reicht vom Austauschen der Verschleißteile bis zum kompletten Zerlegen, Neulackierung und Wiederaufbau.“ Für die mechanischen Arbeiten vertraut Heindl auf langjährige Partner. Gefragt nach Maschinen, die aktuell zu haben sind, zählt Heindl eine ganze Litanei auf. Hier eine Auswahl, die vollständige Maschinenliste ist auf der Unternehmenshomepage zu finden:
    drei Schredder mit Durchsatzleistungen von 4 bis 100 m3/hdrei Wurzelreduzierer von Bruks, Baljer & Zembrod und Stoiber Maschinenbaueine Reihe von überholten und nicht überholten Hackern für Sägewerke, wobei bei fünf Anlagen auch die Mechanisierung und Metallsuchgeräte vorhanden sind
Heindls Dienstleistung beschränkt sich nicht auf den Ein- und Verkauf. Die Gebrauchtmaschinenexperten nehmen die Anlagen auf Wunsch in Betrieb, begleiten die Startphase und schulen die Leute vor Ort. Dafür hat der Niederösterreicher beispielsweise schon Fachkräfte nach Russland geschickt.
14096410983428.jpg

© Hannes Plackner



Lois Heindl,
Geschäftsführer Lois Heindl GmbH,
kauft und verkauft gebrauchte Sägewerksausstattung

Vom Einmannbetrieb zum Millionensägewerk

14096412008731.jpg

Dieser Brikett-LKW geht nach Frankreich © Hannes Plackner

Der Handel mit Gebrauchtmaschinen ist – vielleicht noch mehr als in anderen Branchen – absolute Vertrauenssache. Dazu zählt Diskretion. Die Namen seiner Geschäftspartner will Heindl daher nicht abgedruckt sehen. Kleine Familienunternehmen greifen aber ebenso auf seine Dienste zurück wie bonitätsstarke Millionensägewerke, versichert er.
Die Maschinen kauft er oft im Zuge von Umbauten zu. Geregelte Betriebsauflösungen oder auch Insolvenzverkäufe sind weitere Quellen. Mitunter müsse es dann schnell gehen. Heindl organisiert den raschen Abtransport. Alternativ wird der Gebrauchtmaschinenhändler gezielt auf die Suche nach bestimmten Produkten geschickt. Für das eingangs erwähnte, weltgrößte Brikettwerk in Nordamerika habe er von einer Brikettpresse „alle Exemplare zusammengekauft, die in Europa erhältlich waren“.
Natürlich sind die gebrauchten Anlagen günstiger als neue. Wie viel sich die Käufer sparen können, hängt aber stark vom Einzelfall ab. Echte Schnäppchen gebe es mitunter bei Sondermaschinen, welche Heindl selbst günstig erwerben kann. Ein 30 t schwerer Doppelwellenschredder, der nach Überholung gut und gerne 10 bis 20 Jahre weiterläuft, sei schon ab 100.000 € zu haben, erzählt er aus seinem Tagesgeschäft.hp

Daten & Fakten

Geschäftsführer: Lois Heindl
Standort: Wien (Büro), Wieselburg
Mitarbeiter: 5 in Österreich – weitere freiberufliche Mitarbeiter im Ausland
Dienstleistung: An- und Verkauf gebrauchter Sägewerksausrüstung inklusive Überholung
Tätig in: weltweit