Vida Borgstena modernisiert Holztrocknung

Ein Artikel von Martina Nöstler (für Timber-Online bearbeitet) | 09.05.2014 - 15:03
Das Sägewerk Vida in Borgstena/SE investiert in einen neuen Kanaltrockner sowie in ein neues Steuerungssystem für die übrigen Trockner des Sägewerks von Valutec, Skelleftea/SE. Der  Kanaltrockner wird für die Trocknung von Fichte mit kleineren Abmessungen verwendet und hat eine Kapazität von 56.000 m³/J, informiert Valutec. „Valutec liegt, was Steuerungssysteme betrifft, weit vorn, und hat einen Vorschlag für unser Projekt unterbreitet, der voll unseren Vorstellungen entspricht“, begründet Magnus Bodare, Produktionsleiter bei Vida Borgstena. Valutec liefert seit vielen Jahren Trockner an das Sägewerk des Vida-Konzerns. Mit diesem Auftrag wird aber erstmals ein Kanaltrockner an Vida Borgstena geliefert.

Der Kanaltrockner des Typs FB ist mit einer Wärmerückgewinnung ausgestattet. Er ersetzt einen älteren Trockner und wird im Spätsommer aufgebaut. Die Inbetriebnahme ist Ende November geplant. „Der neue Trockner hat eine höhere Kapazität als sein Vorgänger und bietet uns, wenn wir unsere Volumina in Zukunft steigern wollen, mehr Platz“, erklärt Bodare.

Valutec liefert außerdem ein neues Steuersystem für fünf Kammertrockner und acht vorhandene Kanaltrockner. Damit verwenden sämtliche Trockner bei Vida Borgstena ein Steuersystem von Valmatics.

Vida Borgstena produziert 250.000 m³/J. Ein Großteil ist Holz für Dachstühle und Bauholz. Der größte Abnehmermarkt ist Großbritannien, wohin fast 60% der Produktion geliefert werden.