13648867731539.jpg

Panhans mit 90° schwenkbarem Aggregat © Hokubema

Um 90° schwenkbares Sägeblatt

Ein Artikel von Robert Kittel (für Timber-Online bearbeitet) | 02.04.2013 - 16:22
13648867731539.jpg

Panhans mit 90° schwenkbarem Aggregat © Hokubema

Es sind nicht nur die legendären Bandsägeführungen, weswegen man die Maschinen von Panhans auch heute häufig in Gewerbebetrieben vorfindet. Das Unternehmen legt traditionell Wert auf die praktische Verwendbarkeit seiner Innovationen. Die Formatkreissäge Panhans V 91 twin II, welche Hokubema, Krauchenwies/DE, auf der BWS in Salzburg den Tischlern präsentieren will, ist ein Beispiel dafür.
Anstatt umständlich jedesmal das Werkstück zu drehen, kann bei der V 91 das Sägeblatt nämlich um 45,5° sowohl nach rechts als auch nach links geschwenkt werden. Damit bietet das Aggregat insgesamt 91° Verstellwinkel und eignet sich mit einer ebenfalls praxisgerechten Schnitthöhe von 172,5 mm auch, um Treppenkrümmlinge zusammenzuschiften. Endlos kurbeln, um Höhe oder Winkel zu verstellen, muss man dazu nicht. Beides erfolgt komfortabel elektrisch.
Die Serienausstattung darf getrost als üppig bezeichnet werden: Ein 17“-Touchscreen, mit dem sich Drehzahl, Schnitthöhe, Sägeblattwinkel und Breitenanschlag numerisch steuern lassen, ist ebenso an Bord wie das APA Sägeblatt-Schnellspannsystem. Der Gehrungs- und Längsanschlag Super-Gehrfix 1 mit automatischem Längenausgleich ist samt einem Gehrungshilfsanschlag serienmäßig. Eine patentierte, drehbare Multifunktionshaube deckt den Bereich um das Sägeblatt auch bei extremen Schräglagen ab – ein Schutzhaubenwechsel für Gehrungsschnitte ist also nicht nötig.