Tiroler Unternehmer expandieren

Ein Artikel von Martina Nöstler | 24.07.2014 - 07:45
Die Parkettagentur, Leutasch, blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2013 zurück und möchte weiter wachsen. Im vergangenen Jahr verkaufte das Unternehmen über 120.000 m² Parkett und Landhausdielen und erwirtschaftete damit einen Umsatz von 5,2 Mio. €.

„Wir haben 2006 mit einer kleinen Ausstellung in Leutasch und einem Onlineshop begonnen“, erinnern sich die Geschäftsführer, Martin Hörtnagl, Christian Neuner und Thomas Hörack. 2011 folgte der Standort in Mondsee mit 200 m², ein Jahr später eröffneten die drei ein neues Ausstellungsgebäude in Leutasch mit 600 m². Im vergangenen Jahr kam eine 200 m² große Ausstellung in Wien hinzu. Mittlerweile beraten die drei Geschäftsführer mit zwölf Mitarbeitern an drei Standorten die Kunden. „Die Kombination aus Onlineshop und Parkettausstellung hat sich bewährt. Über das Internet verkaufen wir die Naturböden weltweit, etwa nach Kanada, Neuseeland oder Griechenland.“ Dennoch ist Österreich mit 50 % des Absatzes der Hauptmarkt. 95 % des Umsatzes werden im deutschsprachigen Raum erzielt.

„Jede 50. Landhausdiele, die in Österreich verkauft wird, läuft über den Tisch der Parkettagentur“, sagt Neuner. „Neben Österreich bleiben Süddeutschland und die Schweiz unsere Fokusmärkte für die Naturböden. In Bayern war die Nachfrage in den ersten Monaten des Jahres vielversprechend, ebenso in Österreich. Lediglich in der Schweiz orten wir heuer etwas schwierige Bedingungen für ein entsprechendes Wachstum.“

Im vergangenen Jahr schlugen die drei Geschäftsführer den Weg in die Einrichtungsbranche ein. Die Dielen werden jetzt auch zur Möbelherstellung, wie etwa für Tische, Bänke, Lampen und Möbel nach Maß, verwendet.