13921026396310.jpg

Mix-and-Match: Der Teppichboden ClickTex bietet viele Gestaltungsvarianten © Parador

Teppichdielen zum Klicken

Ein Artikel von Martina Nöstler | 11.02.2014 - 08:14
13921026396310.jpg

Mix-and-Match: Der Teppichboden ClickTex bietet viele Gestaltungsvarianten © Parador

Ob man dieses Produkt nun gut findet oder nicht – eines steht fest: Parador, Coesfeld/DE, hat sich mit dem Teppichboden zum Klicken in Sachen „Was gibt es Neues auf der Domotex?“ ganz weit nach oben katapultiert. Denn es mag ein wenig paradox klingen, dass ein Parkett- und Laminatbodenhersteller bei den Teppichböden mitmischt. Um weiter Marktanteile zu gewinnen, ist es aber nachvollziehbar. Parador wird mit dem neuen Bodenbelag „ClickTex“ beinahe zum Vollsortimenter. Und obwohl es ein Teppich ist, wird auch Holz verwendet – nämlich als Trägerplatte in Form von HDF.
„Als innovatives Unternehmen der Bodenbranche experimentieren wir mit neuen Möglichkeiten, den Boden zu belegen“, äußerte sich dazu Volkmar Halbe, Vorsitzender der Geschäftsführung. „Zu ClickTex hat uns die Erfolgsgeschichte der Design- und Vinylböden inspiriert.“ Gegenüber herkömmlichen Teppichböden sei ClickTex in der Dielenvariante einfacher zu verlegen. Es besteht aus formstabilem HDF, einer Korkschicht als Gegenzug sowie einer getufteten Oberfläche aus Polyamid. Parador bringt zum Start die Kollektionen ClickTex Classic 4010 sowie Trendtime 1 heraus. Bei Classic 4010 dominieren warme Farben in Sand-, Gold-, Braun- und Grautönen. 13 trendige Farben und zwei Designmuster umfasst die Linie Trendtime 1. Die Dielen können monochrom oder nach dem Mix-and-Match-Prinzip zusammengestellt werden.

Edition vom Designer

13921026458868.jpg

Design Edition von Hadi Teherani: Parkett French Oak in Eiche natur und kerngeräuchert © Parador

Mit der Kollektion „New Classics Design Edition by Hadi Teherani“ will Parador die Basis der privaten Interieurgestaltung neu definieren: Der Architekt und Designer Teherani kreierte für Parador Parkett- und Laminatböden, bei denen traditionelle Verlegmuster und Materialien neu interpretiert werden.
Bereits seit 2009 arbeitet Parador mit Persönlichkeiten aus der internationalen Designszene zusammen. Grundlage dafür war die Erfindung des digitalen Druckverfahrens „Art Print“.
„Die New Classics Edition hat ihren Schwerpunkt vom Objektbereich zu den privaten Räumen verlagert“, erklärte Birgit Kunth, Marketingleiterin bei Parador. Teherani entwarf die Laminatdekore Light und Dark Marble Oak mit einem Wechselspiel von Holz und Marmor. Ornamental Oak und Graphic Oak beruhen auf geometrischen Möglichkeiten des klassischen Tafelparketts. Die Parkettedition French Oak besticht durch Holzdielen in Fischgrätoptik mit schmalen und breiten Riegeln in Eiche natur und Eiche kerngeräuchert. Dieses Parkett wurde zu Jahresanfang mit den renommierten Designpreisen „Interior Innovation Award“ und „iF product design award“ ausgezeichnet.

Parkettböden für jeden Stil

13921026431272.jpg

Neuer Boden auf alt getrimmt: Parkett Trendtime?9 Eiche Old Block in der neuen Farbvariante Basalt © Parador

Die Parkettneuheiten 2014 von Parador bieten für unterschiedliche Stilrichtungen Lösungen, ist der Hersteller überzeugt. So unterstreichen Parkettböden mit zurückgenommener, matter Farbgebung den Charakter moderner Lofts. Zum Vintagestil passt eine neue weiße Eiche mit Gebrauchsspuren. Eiche wavescraped bietet mit ausgeprägten, reliefartigen Strukturen ein optisches und haptisches Erlebnis. Die Reihe Trendtime 9 ergänzt das Parkettsortiment von Parador. Es umfasst Sonderoptiken in verschiedenen Formaten. Dazu gehört etwa die leicht gräuliche Farbvariante Basalt des BodensOld Block.