Stefan Eisl †

Ein Artikel von DI (FH) Martina Nöstler (für Timber-Online bearbeitet) | 27.02.2013 - 10:43
In der Nacht vom 22. auf 23. Februar verunglückte der Unternehmer und Familienvater Stefan Eisl aus Bad Goisern bei einem Verkehrsunfall. Er erlag noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen.

Eisl führte gemeinsam mit seiner Frau Sabine das Unternehmen Holzbau Stefan Eisl in Bad Goisern. Der findige Zimmermann und Holzbaumeister war über die Grenzen des Salzkammergutes hinaus für seine Holzbauten bekannt. Für seine Arbeiten wurde er 2009 mit dem Holzbaupreis des Landes Oberösterreich und 2011 mit jenem des Landes Salzburg ausgezeichnet. Außerdem war er für den Holzbaupreis Niederösterreich 2012 nominiert.

Nach seiner Zimmererlehre bei Brüggler in Strobel am Wolfgangsee sowie seiner Tätigkeit bei Holzbau Appesbacher erfüllte er sich 2004 den Traum der Selbstständigkeit. Er widmete sich der Errichtung von Rundholzbauten für Gewerbe, Landwirtschaft und Tourismus. Eisl nutzte die statische Tragfähigkeit von Rundholz, verbunden mit einer minimalen Holzbearbeitung, die einen rationellen Abbund ermöglicht.

Privat engagierte sich Eisl als Mitglied bei der Freiwilligen Feuerwehr St. Gilgen, den Prangerschützen Abersee, den Fronleichnamsschützen Hallstatt und beim Aberseer Hut- und Gamsbartverein.