1224505627.jpg

Flagge Russland © Archiv

Sistema übernimmt Investlesprom

Ein Artikel von Hannes Plackner (für Timber-Online bearbeitet) | 15.04.2014 - 15:13
1224505627.jpg

Flagge Russland © Archiv

Der börsennotierte Mischkonzern AFK Sistema, Moskau, hat die Sägewerksgruppe Investlesprom, ebenfalls mit Sitz in Moskau, übernommen. Sistema kauft über seine Tochter LesInvest 100% der Investlesprom-Unternehmen OJSC Segezha Pulp and Paper Mill und LLC Derevoobrabotka-Proekt inklusive aller Schulden. Als Verkäufer tritt die Bank of Moscow auf. Der Deal brauche noch die Zustimmung von Wettbewerbsbehörden in Russland, Europa und der Türkei, heißt es.

Eigenen Angaben nach ist Investlesprom Russlands größter Produzent von Sackpapier und Papiersäcken sowie einer der größten Exporteure von Holzwerkstoffen und Massivholzprodukten. Die Gruppe setzte im Vorjahr 20,9 Mrd. RUB (421 Mio. €) um und erzielte eine EBITDA-Marge von 11%. Knapp die Hälfte seiner Umsätze kommen aus dem Ausland. Deutschland (14% der Auslandsumsätze) und Österreich (10%) sind die wichtigsten Exportländer. Mit einer Schnittholzproduktionskapazität von 309.000 m3/J ist Lesinvest fünftgrößter Sägewerkskonzern Russlands. In den Regionen Karelien, Vologda, Onega und Kirov hält das Unternehmen zudem Einschlagsrechte im Ausmaß von 4,5 Mio. fm/J. 

Der neue Eigentümer plant massive Investitionen. Die Standorte in Sokol und Kirov sollen neue Sperrholzfertigungen bekommen. In Sokol sollte zudem ein Pelletswerk kommen. Die ausführliche Strategie ist unter diesem Link auf der Website von Sistema abrufbar (engl.).