14019551440529.jpg

Holzradl: Evelyn Obermüller, Katharina Gurtner und Roland Pilsinger (v. li.)zeigen den Erstentwurf ihres E-Bikes © Holztechnikum Kuchl

Schule mit Jobgarantie

Ein Artikel von Dinah Urban (für Timber-Online bearbeitet) | 06.06.2014 - 15:46
Eine einzigartige, private Ausbildung für Holz- verarbeitende Berufe bietet das Holztechnikum Kuchl bei Salzburg. An Holz interessierte Schüler aus Österreich, Deutschland und Südtirol sind dort herzlich willkommen und starten mit einer „Jobgarantie“ in ihre weitere Laufbahn. Schließlich befindet sich die Holzindustrie stets auf der Suche nach gut ausgebildeten Mitarbeitern, wie man in Kuchl weiß.
Die Ausbildung ist durch die Kombination von Holz und Technik sowie Wirtschaft und Sprachen (Englisch, Italienisch, Russisch) einzigartig in Europa. In der Fachschule oder der Höheren Technischen Lehranstalt hat man mit dem Abschluss automatisch auch die Unternehmerprüfung abgelegt. Die erlangte Matura berechtigt die Absolventen, jede Art von Studium zu ergreifen. Eine probeweise Teilnahme an ein bis zwei Unterrichtstagen oder eine Übernachtung im angeschlossenen Internat können jederzeit ermöglicht werden. Für das kommende Schuljahr seien noch wenige Ausbildungsplätze in der Höheren Technischen Lehranstalt und der Fachschule vorhanden, meldet das Holztechnikum.

Praxisprojekte

14019551440529.jpg

Holzradl: Evelyn Obermüller, Katharina Gurtner und Roland Pilsinger (v. li.)zeigen den Erstentwurf ihres E-Bikes © Holztechnikum Kuchl

Besonders wichtig sei die praxisnahe Ausbildung. Deshalb werden Projekte gemeinsam mit Partnerbetrieben realisiert. Die diesjährige Präsentation der Schülerprojekte findet am 28. Mai statt, informiert man. Unter anderem wird ein Meditationshäuschen vorgestellt. Darin sollen Langzeitpatienten der Demenzstation im Landesklinikum St. Veit im Pongau in Krisensituationen einen Rückzugsort finden. Errichtet wird ein Blockbau mit einem Lärchenschindeldach.
Ein ökologisches E-Bike aus Holz werde gemeinsam mit dem Partnerbetrieb RKS, dem führenden E-Bike-Spezialisten in Salzburg, entwickelt. Um die Ausbildung in Kuchl stets auf dem gewohnten Niveau halten zu können, wird das Ausbildungszentrum seit vergangenem Herbst um einen Neubau aus Brettsperrholz ergänzt.