Sauerländer Leimholz auf der Messe und am Handy

Ein Artikel von Johannes Plackner | 22.03.2014 - 19:45
Dass BSH, KVH und Schnittholz chic und modern präsentiert werden können, bewies das Unternehmen Josef Schmelter, Lennestadt/DE, auf der Dach+Holz Ende Februar in Köln. Geschäftsführer Lutz Schmelter zeigte mit Gattin Eva seine Produkte im neuen Design auf einem modernen Messestand. Die braunen und grünen Schriftzüge harmonierten gut mit der luftigen Holzkonstruktion. Das Design zieht sich im Sinne einer Corporate Identity durch die Infomaterialien bis zur Homepage. Am Werbekonzept Schmelters könnten sich viele in der Branche eine Scheibe abschneiden. Per „Schmelter-App“ verfolgen die Kunden den Status der Aufträge am Smartphone. Doch trotz aller sozialen Medien und Webseiten zählt für Schmelter der persönliche Kontakt.

„Die Messe in Köln ist für uns ideal. Wir sind hier mitten in unserem Liefergebiet“, betonte der Nordrhein-Westfale.Die elektronischen Medien nutzt Schmelter geschickt zur Kundenpflege. Sogar auf Facebook sind die Sauerländer aktiv. Dort postete das Team beispielsweise auch Hinweise auf die neue Bauproduktenverordnung, den Besuch der Fremdüberwacher von der MPA Stuttgart oder den Standbesetzungsplan zur Dach+Holz. Auf dem sozialen Netzwerk sind auch Kontaktdaten und die Öffnungszeiten des jeweiligen Tages aufgeführt. Man merkt, hinter dem Außenauftritt dieses Unternehmens stecken ein durchdachtes Konzept und engagierte Mitarbeiter. Wer Interesse an Schmelter Holz hat, wird aber nach wie vor „traditionell“ von einem Außendienstmitarbeiter besucht. Die lokalen Holzbaubetriebe werden von Lennestadt aus mit Schnittholz, KVH, Duo-/Triobalken und BSH bedient.

Stärke des Betriebes sind Lieferungen nach Liste. „Wir paketieren abbundoptimiert und etikettieren jedes Stück. Für den Verarbeiter bleibt kein Verschnitt“, betonte Schmelter in Köln. Praktisch für den Verarbeiter ist „Schmelters schnelle Tabelle“. Auf diesem DIN A4-Blatt ist das komplette Sortiment übersichtlich gegliedert.