13956764691694.jpg

Säge und Fräse in einem: Stromab hat bei der Ablängsäge CT600F ein Fräsaggregat integriert © Stromab

Säge und Fräse kombiniert

Ein Artikel von Robert Kittel (für Timber-Online bearbeitet) | 24.03.2014 - 16:56
13956764691694.jpg

Säge und Fräse in einem: Stromab hat bei der Ablängsäge CT600F ein Fräsaggregat integriert © Stromab

Mit den Winkelschnittsägen CT600 und CT800 von Stromab, Campagnola/IT, die mit einer integrierten Optimierungssoftware ausgerüstet sind, lassen sich Abläng- und Winkelschnittarbeiten exakt und komfortabel durchführen. In Deutschland werden die Anlagen von Hema, Empfingen, vertrieben. Ein über einen Servomotor per Ritzel und Zahnstange angetriebener Materialschieber soll eine exakte Positionierung bei hoher Beschickungsgeschwindigkeit gewährleisten.
Die Ablängsägen CT600F sind mit einem Fräsaggregat kombiniert, um zusätzlich Fräsarbeiten am Werkstück zu übernehmen. Weitere Optionen, wie die Automatisierung mit einem Ausförderband oder Drucker zur automatische Teilekennzeichnung, stehen zur Verfügung. Die Reihe CT600F mit ihrem kombinierten Fräsaggregat ist mit diesem Leistungsspektrum dem Hersteller zufolge weltweit einzigartig.

Stromab bietet auch CNC-gesteuerte Abbundanlagen, welche die komplette Bearbeitung im Zimmereibetrieb oder Holzbau und geringen Platzbedarf kombinieren.Sie lassen sich individuell mit allen benötigten Säge-, Schlitz-, Nut-, Fräs- und Bohraggregaten bestücken, um jede Anforderung zu erfüllen. Mit der Autoblox und der Bigblox stehen auch leistungsstarke Standardmodelle mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis zur Verfügung. Auf der Fensterbau Frontale will Hema die CT600 Abläng- und Winkelschnittsäge, eine US12 Radialsäge sowie die universelle Rahmenpresse Speciale vorführen.