13539357398114.gif

Der 32?t-Holzspalter von Lancman ist in der Xtrmspeed-Version einer der schnellsten am Markt © Feige Forsttechnik

Premium­ Holzspalter

Ein Artikel von DI Anton Sprenger (für Timber-Online bearbeitet) | 26.11.2012 - 15:20
13539357398114.gif

Der 32?t-Holzspalter von Lancman ist in der Xtrmspeed-Version einer der schnellsten am Markt © Feige Forsttechnik

Das Sortiment der Lancman Holzspalter reiche von 8 t Kurzholz- bis 26 t-Senkrecht-Spaltern mit Stammhebevorrichtung und professionellen 22-, 26- und 32 t-Waagrechtspaltern mit optionalem Fahrwerk mit Straßenzulassung, informiert Generalimporteur Dipl.-Kfm. Wolfgang Feige, Feige Forsttechnik, Nümbrecht-Elsenroth/DE.
Die Spalter seien stabil und aufwändig gebaut. Außen liegende Ölfilter seien genauso selbstverständlich wie hohe Ölfüllmengen, massive Messingführungen, eine stabile Hebevorrichtung und ergonomische Bedienhebel. Die maximale Holzlänge beträgt 118 cm, der Zylinderhub 110 cm. Es werde größter Wert auf lange Lebensdauer und Zuverlässigkeit gelegt. Die Spalter werden vor der Pulverbeschichtung phosphatiert und mit Zinkprimer grundiert. Das Ergebnis sei eine spiegelglatte Oberflächenbeschichtung mit hoher Schichtstärke. Beim Qualitätsniveau könne man sich mit jedem Spitzenprodukt messen, sagt Geschäftsführer Feige. „Alle Senkrechtspalter ab 13 t-Spaltkraft können nachträglich mit einer Seilwinde ausgestattet werden. Der Bausatz ist mit wenigen Schrauben befestigt und bringt Vorteile bei der Verarbeitung von entfernt liegenden Stämmen“, weiß Feige.
Neu sei der 32 t-Waagrechtspalter mit Fahrwerk, hydraulischer Hebevorrichtung und hydraulisch verstellbarem Spaltkeil. Der Tisch wurde so konstruiert, dass nichts seitlich herunterfällt. Hubtisch und Spaltkanal wurden optimiert, sodass ein Zurückziehen des vorgespaltenen Holzes in den Spaltkanal für den zweiten Spaltvorgang flüssig sei und wenig Kraft erfordere. Der Spalttisch könne für den Transport zusätzlich mit Rungen ausgestattet werden. „Dieser Spalter ist als Anbaugerät für die Dreipunktaufhängung oder mit Fahrgestell und Zugmaul samt TÜV-Abnahme und Straßenzulassung verfügbar. In der Xtrmspeed-Variante mit Vorlaufgeschwindigkeiten bis 26,2 cm/sek. und 48,7 cm/sek. im Rücklauf wird der 32 t-Spalter zu einem der schnellsten im Markt“, freut sich Feige. Ein Mobilgerät mit 13- oder 17 t-Spaltkraft mit 80 km/h-Fahrgestell, hydraulischer Kippvorrichtung, Hebevorrichtung, 10 PS-Benzinmotor und Doppelpumpen-Hydraulik wurde zum Anhängen an Pkw oder Pick-up entwickelt.
„Eine weitere Produktlinie von Lancman sind mechanisch oder hydraulisch kippbare Lancman-Bündelgeräte. Als Besonderheit gibt es jetzt ein Bündelgerät zum Front- und Heckanbau. Es passt in die Dreipunktaufhängung und vorne in jeden Euro-Frontlader-Anbaurahmen“, ergänzt Feige.