1284988747.jpg

Furnierte Platte mit natürlichem Charakter: die neue Kaindl Charismo in Kirsche Natur © Kaindl

Platten-Neuheiten aus Salzburg

Ein Artikel von DI (FH) Martina Nöstler | 21.09.2010 - 09:05
1284989093.jpg

Fühlen sich an, wie sie aussehen – Kaindl-Dekorplatten mit synchroner Oberfläche, hier in Esche Kristall © Kaindl

Über 200 Designvarianten und eine Reihe innovativer Oberflächenstrukturen sind die Markenzeichen der Plattenkollektion Spectrum von Kaindl, Wals. Neue Impulse dabei setzen seit heuer die erste Dekorplatte mit Synchronstruktur sowie die Kaindl-Charismo-Platte.

„Ob Hochglanz oder naturmatt, beschichtet oder echtholzfurniert – Design und Qualität sind für uns die wichtigsten Bausteine für jede Kaindl-Spectrum-Platte“, sagt Geschäftsführerin Doris Buchmesser. Unter der Bezeichnung Touch erweitert die erste Dekorplatte mit synchroner Oberfläche seit Jahresbeginn das Plattenangebot bei Kaindl. Ein spezielles Herstellungsverfahren macht es möglich, die Struktur exakt an das jeweilige Dekorbild anzupassen. Das neue Produkt wurde im 1.Halbjahr erfolgreich eingeführt.

Familien-Zuwachs

1284988747.jpg

Furnierte Platte mit natürlichem Charakter: die neue Kaindl Charismo in Kirsche Natur © Kaindl

Der jüngste Nachwuchs im Plattenangebot heißt Kaindl Charismo. „Durch das Aneinanderreihen von Furnieren aus mehreren unterschiedlichen Stämmen entsteht der natürliche Charakter geplankten Massivholzes“, erklärt Buchmesser die Herstellung. „Die Echtholzplatten mit Brett-Optik eignen sich ideal für die Abwicklung großer Objekte, bei denen ein lebendiges Erscheinungsbild erzielt werden soll. Darüber hinaus erlaubt die immer wiederkehrende Optik einen nahezu restfreien Einschnitt.“

Kaindl Charismo ist als furnierte Platte und teilweise auch als Finoboard erhältlich. Letztere ist laut Hersteller die erste echtholzfurnierte Platte mit melaminharzbeschichteter Fertigoberfläche und passenden Furnierkanten. Besonders gefragt sei das Produkt bei Klein- und Mittelbetrieben, da kein Schleifen und Lackieren mehr nötig ist und der Arbeitsaufwand signifikant sinkt.Neben einer Vielzahl an Uni-, Holz-, Metallic- und Glanzdekoren umfasst die Kollektion ebenso eine Reihe stoß- und kratzfester Arbeitsplatten und Fensterbänke mit authentischen Oberflächenstrukturen. Glanzstück sind Hochglanz-Arbeitsplatten, die den anhaltenden Trend zur Designerküche bedienen. Auch klassische Holz- und Steindekore sind nach wie vor gefragt und bei Bedarf mit dekorgleichen Nischenrückwänden lieferbar.

Für alle Produkte mit den Trägerplatten Span, MDF und Tischlerplatte, die Kaindl im umfangreichen Programm führt, werden ausschließlich Restholzsortimente aus PEFC-zertifizierten Wäldern verwendet, betont man im Unternehmen.