14148688105197.jpg

Das Saglertreffen 2014 bei Braun Holzwerk stand unter dem Motto: "Sägen unterm Bollenhut" © Hannes Dietl

Organisation mit viel Herz

Ein Artikel von Christa Paul und Peter Hörr, LHK Rosenheim | 01.11.2014 - 20:06
14148688105197.jpg

Das Saglertreffen 2014 bei Braun Holzwerk stand unter dem Motto: "Sägen unterm Bollenhut" © Hannes Dietl

Am 63. Saglertreffen der Rosenheimer Sägewerksmeister Mitte Oktober im Schwarzwald gab der Herbst noch mal richtig Gas. 125 Teilnehmer aus Nah und Fern (einem waren sogar 1050 km Anreise nicht zu weit) genossen bei warmer Herbstsonne das Besichtigungsprogramm. Die Organisation dieses Treffens oblag der Familie Braun, Besitzer des Braun Holzwerks in Ühlingen-Birkendorf/DE. Geladen waren alle Teilnehmer, welche am LHK Rosenheim ihre Sägewerksmeister-Ausbildung absolvierten.
Der Tag startete mit einem Fototermin: In der Nähe von Braun Holzwerk befindet sich das „Wohnhaus von Prof. Klaus Brinkmann“ aus der Kultserie der 1980er-Jahre „Die Schwarzwaldklinik“. Heute dient es als Heimatmuseum Hüsli. Julian Braun, Sohn der Gastgeberfamilie, eilte dafür eigens mit dem Lader, in Anzug und Krawatte, zum Museum, um alle Teilnehmer samt dem Haus aufs Motiv zu bekommen. Nach dem Gruppenbild trennten sich die beiden Besuchergruppen.

Moderner Holzelementebau

141486881464.jpg

Der Konditormeister des Café Ell zeigte den Damen in unglaublicher Geschwindigkeit, wie man eine Schwarzwälder Kirschtorte zubereitet © Braun Holzwerk

Die Herren und einige interessierte Damen fuhren nach Bannholz/DE zur Führung bei Lignotrend. Das Unternehmen hat sich auf die Fertigung von Sonderbrettsperrholz und moderne Holzbausysteme spezialisiert. Geschäftsführer und Unternehmensgründer Werner Eckert stellte das innovative Unternehmen vor. Lignotrend bietet als Hersteller von Holzbau-Systemkomponenten Lösungen für leistungsfähige Gesamtbauteile. Dabei optimiert das Unternehmen die Holzbauelemente, zum Beispiel in Bezug auf Schallschutz und Raumakustik, Tragfähigkeit oder Brandschutz. Lignotrend ist besonders für die Verwendung von Weißtanne bekannt. Nach Besichtigung der Fertigungshallen und des neuen Abbundzentrums ging es weiter zur Mittagspause in den Schwarzwaldgasthof Tannenmühle in Grafenhausen. Das Restaurant hat sich unter anderem auf Forellengerichte aus eigener Zucht spezialisiert. „Auf dem Weg zum Gasthof fuhr ein Langholz-Lkw vor unserem Bus. Zuerst waren wir verwundert, warum der so langsam unterwegs sei. Der Lkw bremste bei einem Parkplatz, stellte sich quer und ein Transparent mit der Aufschrift ,Saglertreffen 2014‘ hing am Holz. Das war ein gelungener Einfall“, lobt Hannes Dietl, Koordinator der Rosenheimer Saglertreffen.

Sägewerk des Jahres in Aktion

14148688077610.jpg

Saglertreffen: Die Sägewerksmeister des LHK Rosenheim waren zu Gast bei Braun Holzwerk im Schwarzwald © Braun Holzwerk

Der Nachmittag stand im Zeichen der Gastgeber: Braun Holzwerk – „Holzkurier-Sägewerk des Jahres 2014 in Aktion“ (s. Link 1 unten). Das Unternehmen produziert auf einer neuen Reduzierkreissägen-Linie in Kombination mit einem automatischen Besäumer seit August 2011 sämtliche Schnittholzdimensionen für die weiterverarbeitende Industrie, speziell auf die Ansprüche der Kunden abgestimmt. Die eingesetzte Maschinen- und Anlagentechnik ermöglicht es dem Unternehmen, schnell und flexibel auf Anfragen und Aufträge zu reagieren. Auf der Reduzierkreissägen-Anlage werden Rundholzdurchmesser von 20 bis 70 cm gesägt. Nach dem Einschnitt gelangen Haupt- und Seitenware in das Sortierwerk. Dort schließen sich die Paketierung und die Vorbereitung zur Verladung an.

Neben den technikbegeisterten Sägern kamen auch die Freunde der Schwarzwälder Süßspeisen nicht zu kurz. In der Werkstatt war eine Cafeteria eingerichtet, in der neben herzhaften Happen auch ausgezeichnete Schwarzwälder Tortenschnitten gereicht wurden.
Highlight des Damenprogramms war der Besuch des Museums „Le Petit Salon“, wo das Lebenswerk der in Menzenschwand geborenen Malerbrüder Franz Xaver und Hermann Winterhalter gewürdigt wird. Das wohl bekannteste Gemälde von Franz Xaver ist jenes der Kaiserin Sisi im weißen Ballkleid mit Edelweißsternen im Haar – das Original ist übrigens in der Wiener Hofburg im Sisi-Museum ausgestellt. Nach einer Stärkung am Buffet mit Prosecco ging es beschwingt weiter nach St. Blasien zu einer Besichtigung der Kuppelkirche der Benediktinerabtei. Anschließend lüftete der Konditormeister des Café Ell das Geheimnis der Schwarzwälder Kirschtorte. Er zauberte in unglaublicher Geschwindigkeit zwei fabelhafte Torten zur anschließenden Verkostung.

Nach geselligem Abend mit Schwarzwälder Buffet und Musik endete der ereignisreiche und kommunikative Tag spät nachts. Das Interesse der jungen Sägewerksmeister – die Jahrgänge 2011 und 2012 waren angemessen vertreten – und damit auch das Mittragen der Tradition des jährlichen Treffens freuten die Organisatoren und Koordinatoren besonders. Ein herzliches Dankeschön geht an die Gastgeber und alle Mitarbeiter des Sägewerks für das schöne Programm und die tolle Organisation.
Das Saglertreffen 2015 wird die Holzhandlung Johannes Heiß in Bad Tölz ausrichten.