14229488752629.jpg

Die neue Oberflächenbehandlung B-Protect vereint die Vorteile von Ölen und Lacken © Bauwerk

Neue Maßstäbe gesetzt

Ein Artikel von Martina Nöstler | 03.02.2015 - 08:53
14229488752629.jpg

Die neue Oberflächenbehandlung B-Protect vereint die Vorteile von Ölen und Lacken © Bauwerk

„Mit B-Protect versiegelte Böden brauchen keine besondere Pflege, sind unempfindlich gegen Flecken, optimal gegen Kratzer geschützt und zu 100 % wohngesund“, erzählt Bauwerk-Präsident Ansgar Igelbrink auf der Bau in München. „Das Fertigparkett mit dem Look eines geölten Bodens verbindet hohe Ansprüche mit minimalem Reinigungsaufwand.“

Unsichtbar, und doch einzigartig

Bei B-Protect handelt es sich um einen mehrschichtigen Lackauftrag, der während des Produktionsprozesse aufgebracht wird. Eine einzigartige Zusammensetzung schließt die Oberfläche vollständig und bewahrt sie so vor dem Eindringen von Schmutzpartikeln. Die Eigenschaft der aufgetragenen Substanz hat bei Tests gezeigt, dass der Einfluss der UV-Strahlung minimiert und die ursprüngliche Anmutung der Fläche über Jahre nahezu unverändert bleibt, informiert man bei Bauwerk. „Damit bietet B-Protect ein Alleinstellungsmerkmal im Vergleich zu anderen Lacksystemen“, ist Igelbrink stolz.
Bauwerk bietet B-Protect zunächst bei den Kollektionen Villapark und Cleverpark an. Ab April ist die Behandlung zudem beim Casapark-Sortiment erhältlich. Nebem dem Farbton Farina erweitert der neue Ton Crema das Farbspektrum. „Preislich liegen die B-Protect-Produkte nur leicht über den naturgeölten Oberflächen“, heißt es.

Die neue Vielfalt

14229488820513.jpg

Neue Form der Verlegung mit dem Parkett Formpark in der Ausführung Eiche geräuchert © Bauwerk

Neue Maßstäbe setzt Bauwerk nicht nur bei den Oberflächen, sondern auch bei den Formaten: Das Formpark-Sortiment umfasst die Kombination aus zwei Parkettformaten und drei Farben. Daraus ergeben sich hunderte verschiedene Verlegemöglichkeiten – ob Diagonalverband, Fischgrat, Schiffsboden, Flechtmuster oder völlig neue Varianten. Ein Element ist 520 mm lang, das andere 780 mm, beide sind 260 mm breit. Diese Formate erlauben es sogar, fließende Übergänge von einem Muster zum anderen zu gestalten. Der Entwicklungsprozess habe laut Bauwerk zwei Jahre lang gedauert.
Formpark ist nicht nur vom Markt erfolgreich aufgenommen, sondern erhielt auch schon zahlreiche Auszeichnungen, wie etwa vom Rat für Formgebung mit einem „Best of Best“ im Bereich „Product“ der Iconic Awards 2014 oder als „Winner“ beim Interior Innovation Award 2015.
14229488783415.jpg

Dem Thema Akustik widmet sich Bauwerk mit der Silente-Technologie © Bauwerk

Dem Thema Akustik hat sich Bauwerk in der Entwicklung ebenso angenommen. Mit der „Silente-Technologie“ bietet man eine innovative Systemlösung: Durch die integrierte „Silente“-Matte, die unterseitig am Parkett angebracht ist und auch zur Entkoppelung und Dämpfung dient, wird eine Reduktion des Trittschalls um bis zu 15 dB erreicht. Cleverpark Silente wird in Eiche natur, Eiche Farina und Eiche geräuchert angeboten. Ab 2015 ist neu auch Multipark Silente in Eiche natur im Sortiment.