13921232357183.jpg

Die Untertischkappsäge Gama 65 K3 zeigt Avola auf der Holz-Handwerk in Nürnberg © Avola

Neue Chance rund ums Holz

Ein Artikel von Martina Nöstler | 12.02.2014 - 15:53
13921232357183.jpg

Die Untertischkappsäge Gama 65 K3 zeigt Avola auf der Holz-Handwerk in Nürnberg © Avola

Seit 177 Jahren baut Avola, Hattingen/DE, Maschinen für Holz verarbeitende Betriebe. Das Herstellungsprogramm von Avola umfasst Bau, Tisch- und Steintrennsägen. Seit 2000 produziert das Unternehmen Maschinen, die primär im Zimmerei-Holzbau, Holzrahmenbau, Fertighausbau, Leimholzabbund sowie in anderen Bereichen zum Sägen von Vollholzmaterial weltweit zum Einsatz kommen. Die Gama 65 K3, die neueste Generation von Kreissägen von Avola, stellt das Unternehmen in den Mittelpunkt der Messepräsentation anlässlich der Holz-Handwerk in Nürnberg. Die Fachmesse wird von 26. bis 29. März veranstaltet.

Die vollautomatisch gesteuerte Untertisch-Kappsäge der Serie Gama 65 K3 ist mit dem Längenmessanschlag-System Exenso Comfort, einem automatischen Drehteller mit Drehbereich 20 bis 160° und einer Sägeblattneigung von 90 bis 30° ausgestattet. Damit sei diese Maschine laut Avola die ideale Anlage für all jene Betriebe, die regelmäßig kappen – sowohl im manuellen Bereich als auch bei der Abwicklung von Aufträgen, Schnittlisten oder sonstigen Produktionsserien. Die ausgereifte Positioniertechnik habe sich beim Schneiden von großen Mengen oder häufig wechselnden Maßen bestens bewährt, womit die Maschine neben dem klassischen Holzbau auch für andere Fertigungsbereiche zum praktischen Einsatz kommt.

Ein leistungsstarker Kreissägemotor von 10 kW mit einer Motordrehzahl von 3000 U/min, drei über Servomotoren angetriebene Achsen (Materialschieber, Drehteller, Sägeblatt-Schrägverstellung) sowie ein Sägeblattdurchmesser von 650 mm ermöglichen das Kappen von Dimensionen bis zu 320 mal 200 mm. Die Drehung des Drehtellers beziehungsweise das Neigen des Sägeblattes bietet große Schnittlängen für unterschiedliche Gehrungs- oder Schifterschnitte (Doppelgehrungsschnitte). Serienmäßige LAN- und USB-Anschlüsse erlauben das Einlesen von CAD-Programmen.

Eine pneumatisch klemmende Sicherheitsschutzhaube hält das zu trennende Material fest auf der Tischplatte. Eine pneumatische Zweihand-Kappvorrichtung garantiert hohe Sicherheit. Somit biete die neue Avola-Untertischkappsäge Gama 65 K3 ein rationelles Arbeiten bei größtmöglicher Sicherheit, ist der Maschinenhersteller überzeugt.