1309790516.jpg

© Public domain

Nachhaltigkeit von Ziegeln kaum in Frage gestellt

Ein Artikel von Robert Kittel (für Timber-Online bearbeitet) | 14.01.2014 - 13:47
1309790516.jpg

© Public domain

Ziegel seien bei Europas Architekten als nachhaltiges Material am beliebtesten, besagt eine von Archvision, Rotterdam/NL, unter 1600 Architekten in acht Ländern durchgeführte Studie. Die vierteljährliche Befragung erhebt die Auftragslage europäischer Architekten in Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien, Großbritannien, Belgien, Polen und den Niederlanden und fragt auch Trendthemen ab.

Nachhaltigkeit sei ein Thema mit wachsender Bedeutung, über zwei Drittel der Befragten würden sich aktiv engagieren und bereits nachhaltige Produkte ausschreiben. Im III. Quartal wurde das Image der Nachhaltigkeit verschiedener Materialien im Fassadenbau nachgefragt. Allgemein gelten europaweit Ziegel als nachhaltigster Baustoff. Materialien mit dem am wenigsten nachhaltigen Image sind den Studienautoren zufolge Beton und Kunststoff.

In zwei der acht Länder hat inzwischen Holz das beste Image: In Großbritannien wird es von mehr als der Hälfte der Architekten bevorzugt eingesetzt, in Frankreich ist es bei 19% als Fassadenbaustoff mit dem nachhaltigsten Image auf Platz 1. In Deutschland, Italien, Belgien und den Niederlanden belegt Holz bereits Platz 2 in der Beliebtheit.