14169238295592.jpg

Reinhard V. Mosser ist neuer Präsident der Österreichischen Gesellschaft für Holzforschung © Holzforschung Austria

Mosser ist neuer Präsident der Holzforschung

Ein Artikel von Hannes Plackner | 25.11.2014 - 14:04
14169238295592.jpg

Reinhard V. Mosser ist neuer Präsident der Österreichischen Gesellschaft für Holzforschung © Holzforschung Austria

Reinhard V. Mosser ist neuer Präsident der Österreichischen Gesellschaft für Holzforschung (ÖGH). Der Trägerverein der Holzforschung Austria, Wien hat in seiner turnusmäßigen Generalversammlung am 20. November dieses Amt neu gewählt. Mosser löst Josef Kurzmann ab, der im Januar 2012 als ÖGH-Präsident bestimmt wurde, aber im Mai beim Schalungshersteller Doka, Amstetten, aus dem Vorstand ausgeschieden war. 

Mosser bezeichnet es anlässlich seiner Wahl als essenziell für die österreichische Holzbranche, über ein starkes Forschungs- und Prüfinstitut im Inland zu verfügen. Der erfahrene Unternehmer ist Geschäftsführer von Mosser Leimholz und Mosser Holzindustrie in niederösterreichischen Randegg.

Im Rahmen der Generalversammllung wurden der Vizepräsident Helmut Neuner (Wirtschaftsdirektor des Benediktinerstifts Admont) sowie der operative Holzforschungs-Geschäftsführer Dr. Manfred Brandstätter bestätigt. 

Die Österreichische Gesellschaft für Holzforschung wurde 1948 gegründet. Mitglieder sind Unternehmen, Institutionen und Einzelpersonen aus der Forst- und Holzwirtschaft. Vereinsaufgaben sind Förderung der Forschung und des Prüfwesens im Holzbereich sowie die Forschungsergebnisse an die Praxis zu vermitteln.