13954145449622.jpg

BSP aus Stall ist fertig abgebunden - inklusive Hebeschlaufen. © Johannes Plackner

Mölltaler Hightech-BSP

Ein Artikel von Hannes Plackner (für Timber-Online bearbeitet) | 08.04.2014 - 16:41
Keine Frage, Brettsperrholz ist ein faszinierender Baustoff. Doch seine volle Leistungsfähigkeit spielt BSP meist in Kombination mit anderen Holzbauelementen aus. Manche Architekten ergänzen Massivholzdecken mit Riegelwänden. Andere setzen auf massive Wände, verwenden aber Holzrippendecken. Und beim Satteldach kommt sowieso zumeist klassisches KVH zum Einsatz. Wäre doch praktisch, wenn man all das fix und fertig bei einem Anbieter kaufen könnte. Genauso etwas bietet Hasslacher Norica Timber, Sachsenburg, an. Als einer der größten Holzveredler Österreichs verfügt der Betrieb über ein Sortiment (s. Kasten), bei dem kein Wunsch nach Konstruktionsholz unerfüllt bleibt. In den vergangenen Jahren bauten die Kärntner gezielt Know-how für Holzbauplanung und -abwicklung auf. Denn seit 2011 wird BSP aus eigner Produktion unter dem Namen „Noritec-X-Lam“ verkauft.

Europas modernste Produktion

13954145489472.jpg

Edle Holzbauten, wie dieses Einfamilienhaus, liefert Hasslacher Norica Timber als kompletten Holzbausatz. © Johannes Plackner

Hasslacher Norica Timber vertraut auf Direktvertrieb ebenso wie auf die etablierten Holzhändler. Das heißt, dass der Zimmermeister das komplette Sortiment bei seinem Ansprechpartner vor Ort ordern kann. Das beratungsintensive BSP steht und fällt mit Experten im technischen Verkauf. Für richtig zufriedene Kunden ist aber auch eine moderne, flexible Produktion wichtig. Und die hat Hasslacher Norica Timber in Stall im Mölltal. Vergangenes Jahr ging dort die weltgrößte Hochfrequenz-BSP-Presse in Betrieb. Elemente bis 3,2 m Breite, 20 m Länge und 40 cm Stärke werden erzeugt. Welches Format und welcher Aufbau richtig sind, hängt vom Einsatzzweck ab. Standardmäßig werden Aufbauten mit 60 bis 280 mm Stärke angeboten. Für vereinfachte Planung hält sich Hasslacher Norica Timber an den verbreiteten 2 cm-Schritt, bietet zusätzlich aber noch 9 cm und 15 cm starke Elemente an. Dank der flexiblen Presse gibt es keine Fixbreiten oder -längen. Daher gilt: Ab 2,2 m Breite ist das Bestellmaß gleich Verrechnungsmaß.Bei der Oberfläche können Hasslacher Norica Timber-Kunden unter den gängigen heimischen Nadelhölzern Fichte, Tanne, Kiefer und Lärche wählen. Ab Sommer wird auch Laubholz ins Programm aufgenommen.

Vom Carport bis zum Kindergarten

13954145469967.jpg

Anwendungsbeispiel für das umfassende Holzbausortiment von Hasslacher Norica Timber © Hasslacher

Noritec-X-Lam findet seinen Einsatz im kompletten Holzbauspektrum. Das sind in erster Linie Ein- und Mehrfamilienhäuser sowie der mehrgeschossige Wohnbau. Industrie- und Sporthallen, Bürobauten und Carports werden aufgrund der einfachen und raschen Bauweise ebenfalls vermehrt mit Hasslachers Massivholzelementen gebaut. Bei Schulen und Kindergärten wird das Produkt besonders gerne eingesetzt. Die Kombination von massiver Bauweise mit unnachahmlicher Raumqualität zählt beim Nachwuchs doppelt. Dass Kinder in einem Holzbau ruhiger sind und entspannter lernen können, wurde wissenschaftlich nachgewiesen. Als relativ neuer, flächiger Baustoff ist BSP nicht ganz einfach zu verarbeiten. Hasslacher Norica Timber hat dafür auf seiner Homepage Planungsbroschüren aufbereitet. So finden sich im Downloadbereich etwa Grundlagen zur BSP-Bemessung oder eine Anleitung zum Einsatz von BSP im Geschossbau.

Im Holzbausystem einkaufen

13954145449622.jpg

BSP aus Stall ist fertig abgebunden - inklusive Hebeschlaufen. © Johannes Plackner

Seit drei Jahren gehören Brettsperrholz und Ingenieurholzbau-Elemente zum Sortiment von Hasslacher Norica Timber. Seitdem verkaufen die Kärntner auch komplette Holzbausysteme und liefern in diesem Fall nicht nur die kon­struktiven Holzbauteile, sondern auch die Statik und auf Wunsch sogar die Verbindungsmittel. Die Lkw sind immer häufiger mit Noritec-X-Lam-Platten beladen. Der Trend geht zur kommissionsweisen Bestellung. Das heißt, dass die Zimmereien genau jene Holzmengen kaufen, die sie für ein spezifisches Bauprojekt brauchen. Das könnten bei einem klassischen Einfamilienhaus etwa ein paar 100 m2 BSP für die Wände, gut 100 m2 Systemdecke aus BSH und 20 m3 KVH für den Dachstuhl sein. Dazu kommen Rauschalung, Dachbalken und Hobelware für die Holzfassade im ersten Stock. Alles ist mit einem Anruf bestellbar und wird mit einer Lkw-Ladung geliefert. Klingt doch praktisch.

Mit Hochfrequenz pressen

13954145533120.jpg

BSP-Produktion von Hasslacher Norica Timber in Stall mit der weltgrößten HF-Presse © Johannes Plackner

Europas modernsteBSP-Produktion2011 übernahm Hasslacher Norica Timber den Kärntner BSP-Pionier Ökohaus in Stall im Mölltal. Gleich darauf wurde die Produktion modernisiert. Statt Vakuumpressen arbeitet heute die größte BSP-Hochfrequenzpresse der Welt in der Werkshalle. Vorteil dieser Anlage ist die hohe Flexibilität bei gleichzeitiger Qualität. Abschnittweise wird die aufgelegte und mit MUF-Harz beleimte BSP-Platte eingefördert. Im Inneren wird der sogenannte Presskuchen zuerst hy­draulisch verfestigt. Das schließt die Fugen und ergibt eine harmonische Oberfläche. Dann strömt ein elektrisches Wechselfeld mit 13,56 MHz durch die Platte. Gezielt erhitzen sich dadurch die Wassermoleküle im Leim. Der härtet dabei sofort aus und die Platte ist fertig für den Abbund.