13914217750631.jpg

Übertragungsort der Wettkämpfe: Der Fernsehsender NBC und das US-Olympiateam dürfen sich in einem temporären Holzgebäude aufhalten © Birgit Koller

Mit Holzverbinder zu Olympia

Ein Artikel von Birgit Koller | 03.02.2014 - 11:05
13914217750631.jpg

Übertragungsort der Wettkämpfe: Der Fernsehsender NBC und das US-Olympiateam dürfen sich in einem temporären Holzgebäude aufhalten © Birgit Koller

Im Vorjahr verschickte der Befestigungstechniker Sihga 45.000 Produktpakete an zufriedene Kunden und Händler. „Die Fehlerquote lag dabei unter 1 ‰“, freut sich Eigentümerin und Geschäftsführerin Jane-Beryl Simmer über die funktionierende Logistik am Unternehmenssitz in Ohlsdorf bei Gmunden. Bei Verbindungsfragen in Sachen Holzbau, Terrasse, Fassade und Dach ist man bei Sihga immer gut aufgehoben.
Das Schrauben- und Verbinderdepot mit 2500 Palettenplätzen und einem Lagerwert von 1,5 Mio. € ist bis unter das Dach gefüllt. Die Auftragslage sei schließlich sehr gut, ergänzt Simmer. In Österreich hält das Unternehmen 70 % der Anteile am Premiumsegment der Befestigungstechnik: „Unsere Kunden sagen oft, dass unsere Produkte die Mercedes unter den Verbindern seien“, verdeutlicht Simmer die allgemeine Stimmung. Der gute Ruf folgt der Unternehmensgründerin mittlerweile quer durch Europa und macht aktuell bei den XXII. Olympischen Winterspielen in Sotschi Station, die von 8. bis 23. Februar abgehalten werden.

Mit GoFix und IdeFix ans Schwarze Meer

13914218461856.jpg

Breite Produktpalette: Unternehmensgründerin Jane-Beryl Simmer will das Angebot an Sihga-Befestigungsmitteln stetig weiterentwickeln © Koller

Ähnlich wie bei der Ski-WM 2013 in Schladming wurde in der Küstenstadt am Schwarzen Meer ein temporärer Eventbau aus Holz errichtet, der dem Fernsehsender NBC als Übertragungsort der Wettkämpfe dienen soll. Das Konzept des Holzbaus basiert auf der Möglichkeit, das Haus bis zu 30 Mal auf- und wieder abzubauen. Zu diesem Zweck wurden alle Bauteile speziell konzipiert. Die Basis für die Wiederverwendbarkeit stellt die ausgeklügelte Verbindungstechnik der Oberösterreicher her. Das Gebäude wird von 3500 IdeFix-Holzverbindern und 40.000 GoFix-Schrauben von Sihga zusammengehalten. Eigentlich wollte sich Simmer von den Arbeiten in Russland persönlich überzeugen: „Aufgrund der strengen Auflagen vor Ort hat sich die Errichtung zeitlich verzögert. Zum Glück geht sich aber alles bis zum Start der Spiele aus“, berichtet die Geschäftsführerin.
Die Beteiligung an Großprojekten, wie Sotschi oder dem Solar Decathlon-Gewinnerhaus „L.I.S.I.“ (s. Holzkurier-Heft 48/2013, S. 24–25), liege dem Unternehmen sehr am Herzen. „Dafür stellen wir gerne unser Know-how zur Verfügung“, fügt Simmer hinzu. Deshalb müsse man technisch auch stets in die Zukunft denken. „Ich bin davon überzeugt, dass sich Investitionen in Forschung und Entwicklung auszahlen. Dieser Bereich wird künftig noch stärker forciert und ausgebaut“, erklärt Simmer ihre persönliche Unternehmensphilosophie.
Bereits in den kommenden Monaten will Sihga neue Produkte entwickeln beziehungsweise bestehende Artikel weiterentwickeln. Konkrete Details dazu will die Geschäftsführerin noch nicht verraten. Einen Überblick über das breite Produktangebot an Schrauben und Holzverbindern gibt seit Kurzem eine neue Produktbroschüre (s. kleines Bild oben), die auch im detaillierten Katalogformat und online erscheinen wird.