13479849143151.jpg

Arbeitserleichterndes Kunststoffwindenseil Stratos Winch Pro von Teufelberger stellte Werner Aldrian auf der Holzmesse vor © DI Martin Heidelbauer

Leichter und sicherer rücken

Ein Artikel von DI Martin Heidelbauer | 17.09.2012 - 11:30
13479849143151.jpg

Arbeitserleichterndes Kunststoffwindenseil Stratos Winch Pro von Teufelberger stellte Werner Aldrian auf der Holzmesse vor © DI Martin Heidelbauer

Das leichte Kunststoffwindenseil Stratos Winch Pro mit Easyglide-Seilgleiter, Vergussendstück und Kettenlasche von Teufelberger, Wels, präsentierte Werner Aldrian, Vertrieb Steiermark, Kärnten und Slowenien, auf der Klagenfurter Holzmesse.

Leichtes Windenseil aus Kunststoff

„Das Hightechseil aus Dyneemafasern mit ummanteltem Kern ist widerstandsfähig gegen Abrieb und Schmutzeintritt. Der sehr dicht geflochtene Mantel erhöht die Lebensdauer des Seiles um ein Vielfaches. Durch das geringe Gewicht im Vergleich zu Stahlseilen ist ein leichteres Handling gegeben. Außerdem gibt es keine wegstehenden Drähte, die Verletzungen verursachen könnten“, berichtete Verkaufsleiter Reinhard Taschner. Das Winch Pro-Seil weist ein gutes Spulverhalten auf und ist für unterschiedliche Windentypen verwendbar. „Sowohl Forstunternehmer als auch Kleinwaldbesitzer setzen das Kunststoffseil in der Holzernte ein und haben gute Erfahrungen gemacht. Das Faserseil ist bereits drei Jahre am Markt. Es kann bei richtiger Dimensionierung und Anwendung eine höhere Nutzungsdauer als ein Stahlseil erreichen“, sagte Taschner.

Seiltests möglich

Interessierte können sieben bis acht Winch Pro-Testseile zwei oder drei Wochen lang probieren. Bei Bedarf gibt es eine Einschulung durch Teufelberger-Mitarbeiter für die richtige Handhabung des Faserseiles. Das Kernmantelseil ist für die Durchmesser 10,5, 11,5, 13, 14, 15, 17, 18,5, 20,5 und 22,5 mm erhältlich. Neben den Kunststoffseilen bietet man auch Stahlseile für Kippmastgeräte und Langstreckenseilbahnen sowie Rückewinden an.