14168981664541.jpg

Das spektakuläre Dach des Elefantenhauses wird mit Lasuren von Adler geschützt © Markus Schietsch Architekten

Lasur trifft Architektur

Ein Artikel von Martina Nöstler (für Timber-Online bearbeitet) | 25.11.2014 - 15:47
14168981664541.jpg

Das spektakuläre Dach des Elefantenhauses wird mit Lasuren von Adler geschützt © Markus Schietsch Architekten

Sieben asiatische Dickhäuter leben mittlerweile im Zoo Zürich - und sie brauchen viel Platz. Eine „gigantische“ Aufgabe für die Architekten, die ein neues Zuhause für die Familie rund um Elefantendame Indi planen sollten. Von Anfang an war klar, dass dieses Zuhause vor allem so naturnah wie möglich gestaltet werden sollte: ein Gesamtkonzept von Landschaft und Architektur. Das Ergebnis entspricht einer modernen Zoophilosophie und artgerechter Tierhaltung (s. Link unten). Die Ausgangslage war eine spannende Herausforderung für das Schweizer Büro Markus Schietsch Architekten, das den international ausgeschriebenen Wettbewerb gewonnen hat. Spektakulärstes Element des im Juni fertiggestellten Naturbaus ist das 6800 m² große Dach aus drei Schichten Fichtenbrettsperrholz. Trotz ihrer Größe fügt sich die flach geschwungene Holzschale dezent in die Landschaft ein.

Dach und Fassade bilden eine atmosphärische Hülle. Wie das Blätterdach eines tropischen Waldes filtert die filigrane, lamellenartige Dachstruktur das Sonnenlicht und erzeugt ein stimmungsvolles Wechselspiel aus Licht und Schatten. Die Optik des Daches selbst changiert dank der charakteristischen Holzlasur, mit der die Fichte beschichtet ist. „Wir haben die farblose Lignovit-Lasur von Adler dezent mit Farbpigmenten und der silbrig schimmernden „Adler-Lignovit-Platin“ gemischt und konnten so ein lebhaftes und je nach Lichteinfall veränderliches Erscheinungsbild erreichen“, erklärt der projektleitende Architekt Philipp Heidemann. Neben der natürlich wirkenden Oberflächenqualität der Dünnschichtlasur Lignovit hat den Architekten die Betreuung durch das Adler-Team begeistert: „Die individuelle Rezeptur des Lasurfarbtons für Dachunterschicht und Fassade des Elefantenhauses haben wir in einem umfangreichen Bemusterungsprozess entwickelt“, sagt Heidemann.
14168981618329.jpg

An der Dachkante ergänzte Pullex-Silverwood den Adler-Silberlook © Markus Schietsch Architekten

An der Dachkante ergänzte Pullex-Silverwood den Adler-Silberlook. Dass dieses frei tragende Dach mit einer Spannweite von über 80 m in Wahrheit ein echtes Schwergewicht ist, nimmt man aufgrund seiner netzartigen Transparenz nicht wahr – ähnlich wie bei den Bewohnern, die sich trotz ihres tonnenschweren Körpers leichtfüßig durch ihr neues Heim bewegen.

Mit 490 Mitarbeitern ist Adler Österreichs führender Hersteller von Lacken, Farben und Holzschutzmitteln. 1934 von Johann Berghofer gegründet, wird das Familienunternehmen heute in der dritten Generation geführt. Rund 15.000 t Lack verlassen jährlich das Schwazer Werk und gehen an Kunden in über 25 Ländern weltweit.