14143985683354.jpg

Gerald Schweighofer (li.) mit dem neuen Botschafter in Rumänien, Gerhard Reiweger, bei der Verleihung © Marketing Austria

Investor des Jahres

Ein Artikel von Martina Nöstler (für Timber-Online bearbeitet) | 27.10.2014 - 09:43
14143985683354.jpg

Gerald Schweighofer (li.) mit dem neuen Botschafter in Rumänien, Gerhard Reiweger, bei der Verleihung © Marketing Austria

Am 23. Oktober wurde Gerald Schweighofer für sein Unternehmen Holzindustrie Schweighofer in Bukarest im Beisein des österreichischen Botschafters als "Österreichs Investor des Jahres in Rumänien" ausgezeichnet.
Die Holzindustrie Schweighofer ist seit 2002 in Rumänien tätig und hat seitdem rund 630 Mio. € investiert. Zudem wird derzeit in Reci ein weiteres Sägewerk um rund 150 Mio. € errichtet. Mit dieser Auszeichnung wurde der Beitrag Schweighofers als Investor und Arbeitgeber sowie als Förderer der modernen Holzwirtschaft in Rumänien anerkannt und auch die Leistungen im sozialen Bereich gewürdigt, heißt es.

Gerald Schweighofer bedankte sich bei seinen Mitarbeitern und meinte: "Unser Unternehmen hat trotz der schwierigen wirtschaftlichen Situation in Europa und am Holzmarkt im speziellen kontinuierlich investiert. Der Erfolg gab uns recht und motiviert, nun ein weiteres Sägewerk in Rumänien zu errichten."

An den vier Standorten in Sebes und Radauti (Sägewerke), Siret (Leimholzplattenwerk) und Comanesti (Tischlerplattenwerk) beschäftigt die Holzindustrie Schweighofer über 2500 Mitarbeiter. Mit dem Start in Reci – geplant im Frühjahr 2015 – kommen weitere 650 Jobs hinzu. Aufgrund der zusätzlichen Investition in der Holzverarbeitung in den bestehenden Werken werden 100 neue Arbeitsplätze geschaffen.