1173089279.jpg

Holzfertighäuser von Schachnerhaus © Schachnerhaus

Immobilieninvestor kauft Schachnerhaus

Ein Artikel von Hannes Plackner (für Timber-Online bearbeitet) | 27.02.2014 - 08:07
1173089279.jpg

Holzfertighäuser von Schachnerhaus © Schachnerhaus

Der steirische Fertighaushersteller Schachnerhaus, Niederöblarn, wird von der Unternehmensgruppe des Immobilieninvestors Günther Kerbler übernommen. Das bestätigte Geschäftsführer Jürgen Schachner gegenüber der Kleinen Zeitung.

Schachnerhaus hat seine Wurzeln in einer Zimmerei mit Sägewerk. Am Standort werden nach wie vor 2600 m3/J KVH, sowie Duo-/Triobalken und Blockbohlen erzeugt.

Laut Schachner sei der Verkauf eine strategische Entscheidung. "Wir sind ein mittelständisches Unternehmen, nicht klein, aber auch nicht groß. Da war die Suche nach einem starken Partner naheliegend um den Standort abzusichern", wird der Geschäftsführer zitiert. Alle Mitarbeiter sollen übernommen werden. Zudem seien Investitionen am Standort geplant.

Kerbler war Gründer und langjähriger Geschäftsführer der Conwert Immobilien Invest AG, Wien. Er besitze rund 150 Liegenschaften in der Bundeshauptstadt, informiert die Kleine Zeitung. Schachnerhaus ist nicht sein erstes Engagement im Holzfertigbau. 2011 stieg er bei Griffnerhaus, Griffen ein – ein Verlustgeschäft. Das Kärntner Unternehmen meldete im Januar 2013 Insolvenz an. Laut dem Nachrichtenmagazin Format verlor Kerbler dabei 4,5 Mio. €.