Holzkonstruktionen: Neuer Studiengang startet

Ein Artikel von Martina Nöstler (für Timber-Online bearbeitet) | 04.08.2014 - 08:12
In Imola startet in Kürze ein Master-Universitätslehrgang „Holzkonstruktionen“ im Ausmaß von 400 bis 600 Stunden pro Jahr. „Es gibt wichtige Betriebe in der Umgebung, wie Imola Legno und Cefla, die sich mit Holz befassen. Auch deswegen sind wir bemüht, den Lehrgang an unserer Hochschule anzubieten“, erklärt Sergio Santi, Präsident der Stiftung der Sparkasse Imola. Eben diese Stiftung ist langjähriger Unterstützer der Universität Bologna und ständig bemüht, den Standort Imola zu stärken.

Im Sinne seiner guten Zusammenarbeit mit der Universität wird Imola Legno sein technologisches Know-How sowie seine Unternehmensanlagen zur Verfügung stellen, um den Studenten die Möglichkeit zu bieten, die erworbenen theoretischen Kenntnisse in angemessener Weise praxisnah zu ergänzen.

Gerichtet ist der Studienlehrgang an Absolventen und Dozenten und vorstehen wird diesem ein technikversierter und renommierter Professor, nämlich Francesco Ubertini. Los geht es schon im kommendem Herbstsemester. Im ersten Studienjahr werden 36 Studenten mit einem Stipendium unterstützt.