1232373396.jpg

Systemlösungen von Kosche auf der Bau in München © DI Antonio Fuljetic

Häussermann übernimmt Kosche Profilummantelung

Ein Artikel von Hannes Plackner (für Timber-Online bearbeitet) | 23.09.2013 - 16:17
1232373396.jpg

Systemlösungen von Kosche auf der Bau in München © DI Antonio Fuljetic

Die insolvente Kosche Profilummantelung GmbH, Much/DE, wird von der Häussermann-Gruppe, Sulzbach an der Murr/DE, übernommen. Damit will der Massivholzspezialist sein Sortiment um profilummantelte Komponenten und WPC ergänzen. Häussermann steigt als strategischer Investor bei Kosche ein. Das Unternehmen, welches am 21. Januar den Antrag auf ein Insolvenzverfahren in Eigenverantwortung gestellt hat, wird umbenannt. Die beiden Produktionen der Kosche Holzwerkstoffe GmbH & Co. KG werden Standort Nr. 4 und 5 der Häussermann-Gruppe.

Es sei geplant, die Produktion in Much zu stärken, informiert Kosche in einer Pressemitteilung. Auf den zweiten Standort im hessichen Mittenaar wird nicht eingegangen. Das Unternehmen soll zu einem führenden Anbieter von Leisten, Paneelen und Holz im Garten-Lösungen ausgebaut werden. Synergieeffekte erwarten sich die Beteiligten bei Logistik, Einkauf und Vertrieb.

Die Häussermann-Gruppe produziert eigenen Angaben nach an drei Standorten mit 120 Mitarbeitern Massivholzprodukte für die Innen- und Außenanwendung. Kosche beschäftigt an zwei Standorten 250 Mitarbeiter.