14114584996772.jpg

Scantec-Team auf der Holzmesse: Frantisek Ctvrtník, Christian Breitenberger, Stephan und Markus Lohmeyer sowie Alina Häuplik (v. li.) © Martina Nöstler

Gute Auftragslage

Ein Artikel von Martina Nöstler | 23.09.2014 - 09:49
14114584996772.jpg

Scantec-Team auf der Holzmesse: Frantisek Ctvrtník, Christian Breitenberger, Stephan und Markus Lohmeyer sowie Alina Häuplik (v. li.) © Martina Nöstler

Auf der Holzmesse in Klagenfurt war Scantec, Feldkirchen/DE, erneut mit einem Messestand vertreten. „Wir rücken vor allem die Präsentation mit unseren Partnern Drevostroj und Valutec in den Mittelpunkt“, erzählte Stephan Lohmeyer von Scantec in Klagenfurt.

Erfolgreiche Kooperation

14114585014618.jpg

Dieser Langholzplatz von Drevostroj wurde bei Ikea Industry in Polen im Frühjahr 2014 in Betrieb genommen © Scantec

Vor einigen Jahren ging Scantec mit dem tschechischen Maschinenhersteller Drevostroj, Ckyne, eine Kooperation ein. „Die Entwicklung des Unternehmens ist sensationell“, urteilte Lohmeyer. „Die Zusammenarbeit hat sich in den vier Jahren erfolgreich gestaltet. Mit der Kooperation konnten die Stärken beider Unternehmen gebündelt werden – ein guter Produzent mit einem starken internationalen Vertriebspartner.“
Drevostroj wurde 1951 gegründet und ist eine AG in Privatbesitz. Ckyne liegt unweit der deutschen und österreichischen Grenze im Südwesten Tschechiens. „Drevostroj verfügt über ein eigenes Planungs- und Konstruktionsbüro sowie eine moderne Fertigung. 75 qualifizierte Mitarbeiter sorgen für die Abwicklung der Projekte und den Maschinenbau“, erzählte Lohmeyer in Klagenfurt. Der tschechische Hersteller deckt fast das gesamte Maschinenspektrum für Sägewerke ab – vom Rundholzplatz inklusive Wurzelreduzierer über Sägewerksmechanisierung samt Entsorgungssystemen bis hin zu Sortier- und Stapelanlagen. Zudem baut Drevostroj einfache Kreissägenanlagen bis 260 mm Schnitthöhe und automatische Besäumer.
In diesem Jahr konnte Scantec gemeinsam mit Drevostroj einige erfolgreiche Projekte abwickeln. So rüstete man etwa den Langholzplatz von Ikea Industry in Stalowa Wola/PL aus. „Es handelte sich um einen Neubau auf der ,grünen Wiese‘. Bereits nach der ersten Leistungsfahrt erfolgte die Abnahme“, erzählte Lohmeyer. Kronospan erhielt in Burgas/BG ebenfalls einen Rundholzplatz von Drevostroj. Mit Tartak Olczyk arbeitet Scantec seit fast 20 Jahren zusammen. Drevostroj liefert für das Sägewerk drei baugleiche Schnittholz-Stapelanlagen. Die Inbetriebnahme ist noch im September geplant. Bei Robeta Holz in Milmersdorf/DE führt man eine umfangreiche Modernisierung des Bandsägenwerkes durch. Die Mechanisierung stammt dabei im Wesentlichen von Drevostroj.
Im nächsten Jahr stehen bereits einige Projekte in den Auftragsbüchern von Scantec beziehungsweise Drevostroj. Eines der umfangreichsten dabei ist der komplette Rundholzplatz für das neue LVL-Werk (Laminated Veneer Lumber) von Steico in Czarna Woda/PL. Scantec erhielt den Zuschlag für die Lieferung des Rundholzplatzes, von der Entrindung und Wurzelreduzierung über Kappung und Sortierung mit Rindenentsorgung bis zur Elektrik und Turnkey-Installation. Die Inbetriebnahme soll im II. Quartal 2015 erfolgen.
Noch im I. Quartal des nächsten Jahres liefert man für den Sägewerksneubau von PRP in Tomasovce/SK die Anlagen für den Rundholzplatz, die Schnittholzsortierung und die Restholzentsorgung.

Bewährte Trockensysteme

14114585033163.jpg

Drei Valutec-Kanaltrockner bei SCA Tunadal - diese Trocknungssysteme erfreuen sich zunehmender Akzeptanz © Scantec

„In den vergangenen Jahren hat sich Valutec als Marktführer bei Trocknungsanlagen etabliert“, zeigte sich Lohmeyer überzeugt. Die konventionellen Trockenkammern haben sich laut Hersteller bestens bewährt. Das Hauptaugenmerk liegt aber auf den Kanaltrocknern. „Diese überzeugen mit hoher Leistung, optimaler Qualität, minimaler Rissbildung, exakter Endfeuchte sowie niedrigen thermischen und elektrischen Betriebskosten“, führte Lohmeyer aus.
In diesem Jahr konnte Valutec unter anderem 16 Kanaltrockner liefern an:
    einen Kanaltrockner an Pölkky, Kuusamo/FIdrei Kanaltrockner an Höglandssågen in Schwedeneinen Kanaltrockner an Vida, Borgstena/SEzwei Kanaltrockner an Moelven, Sockan/NOeinen Kanaltrockner an Vida, Hästveda/SEacht Kanaltrockner an Asia Les in Russland
Asia Les erhielt zudem drei, Misawa Homes vier konventionelle Trockenkammern. „Die Lieferungen haben eine Trocknungskapazität von etwa 900.000 m³/J“, erklärte Lohmeyer. Des Weiteren hat sich die Holzindustrie Ziegler, Plössberg/DE, für einen zweiten Valutec-Kanaltrockner entschieden, der noch heuer installiert wird.
„Die Akzeptanz der Kanaltrockner wird am Markt weiter steigen“, zeigte sich Lohmeyer ob der bisherigen Erfolge von Valutec weiterhin zuversichtlich.