1127721822.jpg

Waldviertler Säger-Familie: Eltern Hahn mit Söhnen Gernot, Georg und Günther Hahn (v. li.) © DI (FH) Martina Nöstler

Günter Hahn – 70 Jahre

Ein Artikel von Birgit Koller (für Timber-Online bearbeitet) | 13.05.2014 - 08:36
1127721822.jpg

Waldviertler Säger-Familie: Eltern Hahn mit Söhnen Gernot, Georg und Günther Hahn (v. li.) © DI (FH) Martina Nöstler

Günter Hahn vollendete am 10. Mai sein 70. Lebensjahr. Der in Zwettl geborene gelernte Tischler übernahm 1969 den elterlichen Betrieb, übersiedelte das Sägewerk ein Jahr später aus Platzgründen nach Grünbach auf den heutigen Standort und baute das Unternehmen kontinuierlich aus.
1989, als die Söhne Günther und Gernot die Fachschule in Kuchl besuchten, wurde das Sägewerk durch einen Brand zerstört. Nachdem 1991 ein Fernheizwerk mit 80 Anschlüssen gebaut wurde, begann man 1994 wieder mit dem Einschnitt im modernen Bauholzsägewerk.
Ab 2000 setzte man den Schwerpunkt auf die Weiterverarbeitung (KVH/BSH), wobei der Ausstoß bei 35.000 m³/J liegt. Der Jubilar war unter anderem zwölf Jahre als Gemeinderat und als langjähriges Mitglied im Gremium für Holz- und Baustoffhandel tätig.
Mit 60 Jahren verabschiedete sich Hahn 1994 in die Pension und übergab das Unternehmen Holz Hahn an die Söhne Günther und Gernot. 2010 tritt auch der 3. Sohn, Georg, nach dem Holzwirtschaftsstudium und Praxiserfahrung bei Holzindustrie Schweighofer in den Betrieb ein. Zehn Jahre Pension halten Günter Hahn nicht von der täglichen Arbeit im Betrieb ab und so verfolgt er die modernen Entwicklungen in der Holzindustrie mit großem Interesse und begleitet seine Söhne bei wichtigen Entscheidungen. Der Jubilar liebt ausgedehnte Motorradreisen, wöchentliche Saunabesuche und seine leider immer seltener werdenden Bergtouren. Freunde, Mitarbeiter und Familie schätzen Günters direkte, fröhliche Art und Weise und wünschen noch viele erfüllte Jahre.