13669731621937.jpg

Trocknungsanlage von Valutec © Holzkurier

Großauftrag an Land gezogen

Ein Artikel von Martina Nöstler (für Timber-Online bearbeitet) | 04.04.2014 - 13:51
13669731621937.jpg

Trocknungsanlage von Valutec © Holzkurier

Valutec hat einen Großauftrag an Land gezogen. Das Unternehmen liefert Holztrockner an AsiaLes in Chabarowsk im russischen Fernen Osten, unweit der chinesischen Grenze. Mit diesem Geschäft gelingt Valutec der Sprung in einen neuen Markt, der einem Viertel des jährlichen Konzernumsatzes entsprechen kann, informiert das Unternehmen.

Die Lieferung an AsiaLes umfasst acht Kanaltrockner und drei Trockenkammern. Montagebeginn ist Anfang 2015. Das Sägewerk wird bis Ende 2015 vollständig betriebsbereit sein. Für das im Privatbesitz befindliche AsiaLes, dem zweitgrößten Sägewerkskonzern im russischen Fernen Osten, gehört diese Investition zu einer groß angelegten Expansionsstrategie. Damit soll die Kapazität in Chabarowsk von 150.000 auf 500.000 m³/J gesteigert werden. AsiaLes exportiert den Löwenanteil seiner Produktion nach China und Japan.

Valutec ist im Westen Russlands etabliert. Dorthin wurden Holztrocknungsanlagen an Sägewerke verkauft, die ihre Produkte vorwiegend an den heimischen Markt, Europa, Nordafrika und den Nahen Osten liefern. „China ist ein aufstrebender Markt mit einem riesigen Potenzial. Entwickelt sich der Markt so weiter, wird sich dies auch auf viele europäische Sägewerke und Lieferanten positiv auswirken“, erklärt Valutec-Geschäftsführer Robert Larsson.