14008451090167.jpg

© ifo

Geschäftsklimaindex gefallen

Ein Artikel von Christoph Zeppetzauer (für Timber-Online bearbeitet) | 23.05.2014 - 13:48
14008451090167.jpg

© ifo

Der ifo-Geschäftsklimaindex für die gewerbliche Wirtschaft Deutschlands sank im Mai gegenüber dem Vormonat um 0,8 auf 110,4 Punkte. Im verarbeitenden Gewerbe ist der Geschäftsklimaindex auf hohem Niveau etwas gesunken. Die Bewertung der Lage hat sich minimal verbessert. Jedoch blicken die Industriefirmen etwas weniger optimistisch auf den zukünftigen Geschäftsverlauf. Vom Export werden weiterhin verstärkt Impulse erwartet.

Im Großhandel ist der Geschäftsklimaindex merklich gefallen, nachdem er zuvor im April stark gestiegen war. Während die Bewertung der aktuellen Geschäftslage sich erheblich verschlechterte, sanken die Erwartungen der Unternehmen nur minimal. Auch im Einzelhandel hat sich das Geschäftsklima deutlich eingetrübt. Die Einzelhändler waren abermals etwas weniger zufrieden mit ihrer aktuellen Geschäftslage. Zudem blicken sie erstmals seit einem halben Jahr per saldo leicht pessimistisch auf die zukünftigen Geschäfte.

Auch im Bauhauptgewerbe gab der Geschäftsklimaindex etwas nach. Die Baufirmen waren etwas weniger zufrieden mit ihrer aktuellen Geschäftslage als im April. Auch der Ausblick auf das zukünftige Baugeschäft trübte sich weiter ein.