1286203096.jpg

© Archiv

Gertrude Unger – 60 Jahre

Ein Artikel von Kurt Gadenz | 04.10.2010 - 14:30
1286203096.jpg

© Archiv

Am 11. Oktober 1950 im burgenländischen Jormannsdorf (Bad Tatzmannsdorf) geboren, begann Gerti Joos (verheiratet Unger) ihre Berufslaufbahn in der statistischen Abteilung des Bundesholzwirtschaftsrates in Wien. 1970 wurde sie von der Holzkurier-Redaktion zum beruflichen Wechsel in den Österreichischen Agrarverlag eingeladen.
An selbstständige Arbeit gewöhnt, schloss Gertrude Unger neben Beruf und Familie ein Studium in kürzest möglicher Zeit Anfang der Neunzigerjahre als Magistra der Publizistik an der Universität Wien ab. In steter Weiterbildung fühlte sich die Journalistin in Forst und Holz und damit im Holzkurier beruflich zu Hause.
Als stellvertretende Chefredakteurin wirkte sie ab 1995 am Aufbau des jungen Fachjournals für Möbel, Innenausbau und Bauen, HolzDesign, maßgeblich mit. In vertrauensvoller Zusammenarbeit mit Möbelindustrie und Tischlergewerbe in Österreich und im Ausland gelang eine Fachzeitschrift neuen Stils.
In den vergangenen Jahren zog sich Unger aus einem erfolgreichen Berufsleben Schritt für Schritt in den Ruhestand im Burgenland zurück.