14114602552321.jpg

Gut gelauntes WIHO-Messeteam: Elena della Coletta, Geschwister Elisabeth und Herbert Wimmer sowie Martin Reiter (v. li.) © Martina Nöstler

Gelungener erster Messeauftritt

Ein Artikel von Martina Nöstler | 23.09.2014 - 10:23
14114602552321.jpg

Gut gelauntes WIHO-Messeteam: Elena della Coletta, Geschwister Elisabeth und Herbert Wimmer sowie Martin Reiter (v. li.) © Martina Nöstler

Als Laubholzbetrieb ist der Kontakt nach Italien sehr wichtig. Darum entschlossen sich die Geschwister Elisabeth und Herbert Wimmer mit ihrem Unternehmen WIHO, Kuchl, zu der Teilnahme an der diesjährigen Holzmesse in Klagenfurt. „Es ist quasi das Tor zum Süden in Richtung Italien und auch Slowenien“, urteilten die beiden und waren mit dem Zulauf auf der Messe sehr zufrieden. „Wir sind positiv überrascht von der guten Resonanz bestehender Kunden und konnten auch neue Kontakte knüpfen.“ Mit am Stand waren auch die WIHO-Repräsentanten, welche den Interessenten unermüdlich die Produkte von WIHO näherbrachten.

Etwa 50 % der rund 17.000 fm, die WIHO jährlich schneidet, werden in Form von Zuschnitt weiterverkauft. „Die Buche ist nach wie vor unsere Hauptholzart, gefolgt von Esche, Eiche und anderen Buntlaubhölzern. Eine Besonderheit ist bei uns etwa Ahorn Marrone. Die Farbe erreichen wir mit einer speziellen Dämpfung“, führte Herbert Wimmer aus. Zudem bietet WIHO als Altholzersatz verschiedene andere gedämpfte Holzarten an.

Neben dem Sägewerk und dem Zuschnitt betreibt WIHO in Kuchl einen Holzfachmarkt, in dem Hand- und Heimwerkern eine große Auswahl an Parkettböden, Gartenholz und Zubehör geboten wird.