GD Holz: „Umsatz hat sich positiv entwickelt“

Ein Artikel von Birgit Koller (für Timber-Online bearbeitet) | 17.02.2014 - 13:09
Im Gesamtjahr 2013 erzielte die deutsche Holzbranche gegenüber 2012 einen marginalen Umsatzrückgang von 0,3%, meldet GD Holz, Berlin.
Die Umsatzeinbußen, aufgrund der schlechten Wetterverhältnisse im I. Quartal, konnten rasch aufgeholt werden. Der Dezember verlief mit einem Plus von 10% sehr gut. Gartenholz verzeichnete in diesem Monat ein Wachstum von 20%, gefolgt von Holzwerkstoffen, Schnittholz und Bauelementen, die ebenfalls zweistellig zulegen konnten.
Betrachtet man das Gesamtjahr 2013 ergibt sich daraus: –4% bei Schnittholz, –1% bei Holzwerkstoffen. Leicht zulegen konnten hingegen Fußböden (+1,5%), Gartenholz (+1%) und Bauelemente (+2%).
„Die Umsatzentwicklung hat sich im Jahresverlauf deutlich positiv entwickelt und die Branche kann mit dem umgesetzten Volumen durchaus zufrieden sein“, sagt Jürgen Klatt, Vorsitzender des GD Holz. Für 2014 wird die Entwicklung von den Verbandsmitgliedern verhalten optimistisch beurteilt. Der Wohnungsbau laufe laut GD Holz gut, sodass das heurige Jahr für den Holzhandel ein gutes Geschäftsjahr werden könnte.