13926429211322.jpg

Optimale Farbgestaltung: Mit "Never Ending Impressions" bietet Akzo Nobel 53 Trendfarbtöne für eine harmonische Farbtonabstimmung © Sikkens Wood Coatings

Für die optimale Farbgestaltung

Ein Artikel von Birgit Koller (für Timber-Online bearbeitet) | 17.02.2014 - 14:17
13926429211322.jpg

Optimale Farbgestaltung: Mit "Never Ending Impressions" bietet Akzo Nobel 53 Trendfarbtöne für eine harmonische Farbtonabstimmung © Sikkens Wood Coatings

enster und Türen aus der Materialkombination Holz-Aluminium liegen voll im Trend. Die Gründe für die zunehmende Nachfrage nach Holz-Aluminium-Aufbauten sind laut AkzoNobel, Düren/DE, vor allem in den konstruktiven Vorteilen dieser Materialkombination zu suchen.

Weitere maßgebliche Pluspunkte von Holz-Aluminium-Elementen seien ihre Pflegeleichtigkeit und die nahezu unbegrenzte Variantenvielfalt bei ihrer farblichen Gestaltung: „Durch den Einsatz der Aluminiumblenden wird der bei klassischen Holzfenstern notwendige Pflegeaufwand der außen liegenden Rahmenflächen erheblich reduziert, Wiederholungsanstriche entfallen. Die Metallverblendungen können in allen erdenklichen Farben beschichtet werden“, wissen die Farbexperten. Architekten und Bauherren würden dadurch die einzigartige Möglichkeit erhalten, das Material harmonisch mit dem Interieur der Innenräume abzustimmen. „Dies gilt auch für die farbliche Gestaltung der Blendrahmen und Flügel aus Holz. Hier eröffnen Holz-Aluminium-Konstruktionen völlig neue Gestaltungsperspektiven, denn das Holz benötigt keinen UV-Schutz durch lasurintegrierte Farbpigmente“, informiert das Unternehmen. So können auch solche Farbtöne ausgewählt werden, die an Holzfenstern ohne schützende Aluminiumblenden ausgeschlossen wären.

Mit der erweiterten Lasur-Farbkollektion „Never Ending Impressions“ für Holz-Aluminium-Konstruktionen will die Marke Sikkens Wood Coatings von Akzo Nobel diese Gestaltungsmöglichkeiten ausnutzen. Diese eröffne gänzlich neue Spielräume bei der Gestaltung von Holz-Alu-Fenster und -türen, heißt es. „Mit ihren aufeinander abgestimmten Farbtönen bietet die Farbkollektion eine einzigartige Farbbandbreite und -harmonie für den modernen, zukunftsweisenden Fensterbau“, weiß man bei AkzoNobel. Bei der Auswahl der Farbtöne orientiere sich die Marke konsequent an aktuellen Farbtrends. Unterstützend zur Seite stehe bei der Entwicklung der erweiterten Lasur-Farbkollektion das international agierende Aesthetic Center von Akzo Nobel.