13613520373847.jpg

Stihl FS?490?C-EM?KW ist als erster Freischneider in der obersten Leistungs-klasse mit dem vollelektronischen Motormanagement M-Tronic ausgestattet © Stihl

Für Einsteiger und Vollprofis

Ein Artikel von DI Anton Sprenger (für Timber-online bearbeitet) | 20.02.2013 - 10:05
13613520373847.jpg

Stihl FS?490?C-EM?KW ist als erster Freischneider in der obersten Leistungs-klasse mit dem vollelektronischen Motormanagement M-Tronic ausgestattet © Stihl

Mit dem konsequent weiterentwickelten Freischneider Stihl FS 490 C-EM KW steht Anwendern in der Forstpflege eine neue Gerätegeneration zur Verfügung, die bei Ausstattung und Wirtschaftlichkeit punktet. Das robuste Modell ist beim Stihl-Fachhandel erhältlich. Wie die starke Motorleistung mit 2,4 kW vermuten lässt, ist der neue Freischneider für großflächige Pflege- und Rodungsarbeiten konzipiert. Darüber hinaus legte Stihl bei der Entwicklung besonderes Augenmerk auf Bedienungskomfort, Robustheit und Wirtschaftlichkeit: Als erster Freischneider in der obersten Leistungsklasse ist das Modell FS 490 C-EM KW serienmäßig mit dem vollelektronischen Motormanagement M-Tronic ausgestattet.
Es regelt in jedem Betriebszustand des Gerätes präzise Zündzeitpunkt und Kraftstoffdosierung. Außentemperatur, Höhenlage und Kraftstoffqualitäten werden dabei berücksichtigt und ohne Leistungseinbußen ausgeglichen. Manuelle Vergasereinstellung ist damit Vergangenheit. Dank Memoryfunktion speichert M-Tronic die Motoreinstellung des letzten Arbeitseinsatzes und ruft sie beim erneuten Start ab. So steht bei gleichen Bedingungen sofort wieder die volle Motorleistung zur Verfügung. Der Anwender profitiert mit M-Tronic weiters vom sehr guten Beschleunigungsverhalten und höheren Arbeitskomfort.
Mit der Leichtstarthilfe Stihl-ErgoStart sind die Anwerfhübe ruckfrei und erfordern nur geringen Kraftaufwand. Der Freischneider mit der innovativen 2-Mix-Technologie kombiniert einen Einzylinder mit Vierkanaltechnik und eine Spülvorlage für hohe Durchzugskraft. Der Kraftstoffverbrauch des 2-Mix-Motors liegt dabei um bis zu 20 % niedriger als jener des konventionellen Stihl-Zweitakters.

Leistungsstarke Akkusäge

13613520754498.jpg

Das kraftvolle, um 20?% höhere Drehmoment ist ein Merkmal der Stihl MSA?200?C-BQ mit Akkutechnologie © Stihl

Mit seiner jüngsten Innovation knüpft der Waiblinger Motorgerätehersteller an den Erfolg der ersten Motorsäge mit Akku im Sortiment an. Vor allem die Fortschritte in der Antriebs- und Akkutechnologie ermöglichten diesen Innovationssprung bei der MSA 200 C-BQ. Maßstäbe bei der Laufzeit setzt dabei der neue 36 V starke Lithium-Ionen-Akku Stihl AP 180. Eine Ladung reicht dabei für 40 Minuten Laufzeit. Konkret seien das 180 Trennschnitte eines 10 mal 10 cm starken Fichtenkantholzes, beziffert man bei Stihl. Damit übertreffe die MSA 200 C-BQ ihr Schwestermodell MSA 160 C-BQ im Team mit dem Akku AP 160 um respektable 30 Schnitte (+20 %). Dies verdankt sie vor allem der um 15 % höheren Motordrehzahl und dem daraus resultierenden 20 % höheren Drehmoment.
„Die Akkuenergie wird nahezu verlustfrei in Leistung umgesetzt. Dafür sorgt der bürstenlose, elektronisch geregelte Elektromotor. Dieser hat einen überdurchschnittlichen Wirkungsgrad und arbeitet nahezu verschleißfrei“, berichtet der Hersteller.

Passendes Kettendesign

13613521098596.jpg

Die Sägekette Picco Micro 3 und die Führungsschiene sind auf die besonderen Anforderungen der Akkusäge MSA 200?C-BQ abgestimmt © Stihl

Als Sägekette kommt serienmäßig eine rückschlagarme Stihl Picco Micro 3 (PM3) in ¼‘‘-Teilung zum Einsatz. Die Schneidgarnitur wurde exakt an die Anforderungen der leichten und kompakten Motorsäge angepasst und erzielt dadurch eine hervorragende Schnittqualität und -leistung. Auch die serienmäßige Führungsschiene überzeugt mit kluger Dimensionierung: Die schmale Stihl Rollomatic E Mini hat eine Länge von 35 cm. „Stihl entwickelt und fertigt Bestandteile, wie Motor, Führungsschiene und Sägekette, selbst. Das gewährleistet, dass wirklich alles perfekt zusammenpasst“, berichtet man aus Waiblingen.

Hoher Bedienkomfort

Der Akku wurde so platziert, dass die Säge gut ausbalanciert ist. Runde Konturen und glatte Flächen des Gehäuses verhindern, dass sich Äste verhaken. Per Schalt- und Rasthebel lässt sich die Stihl MSA 200 C-BQ unkompliziert bedienen. Ein besonders kompaktes Design und der Zweikomponenten-Handgriff sorgen für einen hohen Arbeitskomfort. Die Sägekette lässt sich über die serienmäßige Kettenschnellspannung ohne Werkzeug regulieren. Ein Hantieren in der Nähe der scharfen Kettenzähne ist nicht nötig. Das Nachfüllen des Kettenhaftöls gestaltet sich einfach durch die große Tanköffnung, die sich dank des patentierten Stihl-Spezialverschlusses ohne Werkzeug öffnen und schließen lässt.