13963532489627.jpg

Der Unternehmenssitz: weithin sichtbar, seit 2006 Dreh- und Angelpunkt für Charpentes Martin © Christoph Zeppetzauer

Fabriqué en Alsace

Ein Artikel von Christoph Zeppetzauer | 02.04.2014 - 08:22
13963532489627.jpg

Der Unternehmenssitz: weithin sichtbar, seit 2006 Dreh- und Angelpunkt für Charpentes Martin © Christoph Zeppetzauer

Würde man eine Landkarte von Holzbaubetrieben Frankreichs erstellen – die Region Elsass wäre sehr dicht besetzt mit Betrieben, welche die Tradition des Holzbaus fortführen“, erklärt Geschäftsführer Clément Martin beim Besuch in Neubois. Gemeinsam mit seinem Bruder Benoit führt er ein 41 Mitarbeiter-Unternehmen, das jährlich mehr als 200 Projekte verwirklicht. Das Portfolio reicht von Einfamilienhäusern über öffentliche Gebäude bis hin zu Produktionshallen.

Zusammenarbeit seit 1997

13963532509426.jpg

Seit 1997 verlässlich in Betrieb: Die Hundegger K1 erfüllt nach wie vor ihre Aufgaben zuverlässig © Christoph Zeppetzauer

„Vor über 15 Jahren spielten wir mit dem Gedanken, uns eine computergesteuerte Abbundanlage zuzulegen. Damals kam Hundegger-Vertreter Herr Zimmermann auf uns zu und erklärte, dass Hundegger eine neue Maschine auf den Markt bringe, die alles revolutionieren würde“, erinnert sich Martin. So kam es, dass Charpentes Martin die erste Hundegger K1 Frankreichs in Betrieb nahm, wie der Unternehmer stolz berichtet. Dabei blieb es freilich nicht. 2007 erkannte man, dass die K1 das gestiegene Interesse an Martin-Projekten nicht allein bewältigte. „Wir konnten dann zu guten Konditionen eine gebrauchte K3 erwerben, die uns bezüglich Flexibilität enorm weiterhalf“, ergänzt er. Das Hundegger-Sortiment in Neubois komplettieren ein Plattenbearbeitungsautomat Speed-Panel SPM2 sowie ein Zuschnittautomat Speed Cut SC-2. „Die SPM und die SC-2 kamen hinzu, um unsere Produktion noch besser und effizienter zu gestalten“, berichtet Martin.

Mehr als 20.000 m2 Elemente jährlich

1396353260528.jpg

Gebraucht und doch wie neu: Mit der K2 kam noch einmal ein Qualitätssprung in die Verarbeitung © Christoph Zeppetzauer

Die produzierten Wandflächen beziffert Martin mit mehr als 20.000 m2 jährlich. Brettschichtholz sowie Konstruktionsvollholz, rund 8000 m3/J, werden aus Deutschland und Österreich bezogen. „Wenngleich in Frankreich die Produktion der erwähnten Produkte zunimmt, bezüglich der Preis-Leistungs-Politik führt derzeit kein Weg an deutschen und österreichischen Lieferanten vorbei“, nimmt Martin bezüglich der Einkaufspolitik kein Blatt vor den Mund. Die Verarbeitung erfolgt bei einer genormten Restfeuchte von 15 % ± 3 %. Der Nachweis von PEFC- und FSC-Zertifizierung wird auf Anfrage zur Verfügung gestellt. Stolz ist man bei Charpentes Martin auf den hohen Vorfertigungsgrad, der dank der technischen Ausstattung in der 5000 m2 großen Produktionshalle umgesetzt wird.

Erst zufrieden, wenn alles läuft

13963532630146.jpg

Clément Martin hat mit seinem Bruder ein im ganzen Elsass bekanntes Unternehmen geschaffen © Christoph Zeppetzauer

Charpentes Martin kennt das Gefühl, Neu- sowie Gebrauchtanlagen von Hundegger in Verwendung zu haben. „Der Name steht für Qualität, sie laufen einfach“, bringt es Martin auf den Punkt. Die K1 ist nach wie vor täglich in Betrieb und Gebrauchsspuren muss man mit der Lupe suchen. Die K3, als gebrauchte Maschine angekauft, wurde nach der Werksüberholung bei Hundegger als quasi neu in Betrieb genommen und meistert die täglichen Anforderungen laut Aussage des Geschäftsführers einwandfrei. Nur Positives kann er außerdem über den Service berichten. „Wenn es doch einmal Probleme an der Maschine gab, konnte stets rasch geholfen werden. Die Servicetechniker sind zum Beispiel an einem Freitag nie heimgefahren, bevor nicht alles wieder wie gewohnt funktioniert hat“, sagt Martin.

Frankreich ist ein wichtiger Markt

13963532645840.jpg

Zur Unterstreichung der Fertigkeit: Projekte, wie diese Schule, wurden von der Architekteninnung mehrfach ausgezeichnet © Charpentes Martin

Seit Bestehen des Unternehmens konnte Hundegger weltweit über 4500 Abbundanlagen in Betrieb nehmen. Rund 15 % davon entfallen auf den französischen Markt, der damit hinter dem Heimmarkt Deutschland eine wichtige Rolle einnimmt. Die französischen Kunden werden von Hundegger France-Leiter Jean Claude Schimpf aus Soufflenheim/FR betreut. „Das Hundegger-Service war schon sehr gut, als unsere Ansprechpartner noch aus Hawangen kamen. Für das schnelle Service am Telefon oder vor Ort ist es für die Mitarbeiter jedoch sehr angenehm, wenn die Tipps in Französisch erfolgen“, erfährt man in Neubois. Da viele Kunden Hundeggers in Ostfrankreich angesiedelt sind, wurde die Standortwahl in Soufflenheim darüber hinaus sehr günstig gewählt. Die Distanz nach Neubois beträgt nicht einmal 100 km, für französische Verhältnisse nicht viel.

Bürogebäude für Frankreichs größten Säger

13963532726215.jpg

Vorteil des hohen Vorfertigungsgrads: Die Montagezeit auf der Baustelle hält sich in Grenzen © Charpentes Martin

Zu Charpentes Martins bekanntesten Kunden zählt Frankreichs größtes Sägewerk Siat in Urmatt, das sein neues Headquarter in Neubois in Auftrag gab. Außerdem errichtete man die Hundegger-Niederlassung in Soufflenheim und bewies damit einmal mehr die gute Zusammenarbeit zwischen beiden Unternehmen. Mit großem Interesse verfolgt das Brüderpaar Martin außerdem die Holzbauentwicklungen in Deutschland und Österreich. Jährlich nehmen sie interessiert an Fahrten in deutschsprachige Gebiete teil.
13963532835347.jpg

Der Zuschnittautomat Speed Cut bearbeitet Querschnitte von 20 mal 40?mm bis zu 160 mal 450?mm © Christoph Zeppetzauer

Hundegger
Gründung: 1978
Geschäftsführer: Hans Hundegger, Otto Nothelfer, Walter Fahrenschon, Hans Schillmeier
Standort: Hawangen/DE, weltweit 26 Niederlassungen und Vertretungen
Mitarbeiter: 400, davon 300 im Stammwerk
Sortiment: Abbundanlagen, Zuschnitt, Portalbearbeitungsanlagen, Plattenkonfektion, Hobelmaschinen, Massivholz-Mauer- und Profilholz-Elemente-Linien

Charpentes Martin
Gründung: 1925
Geschäftsführer: Benoit und Clement Martin
Standort: Neubois/FR
Mitarbeiter: 41
Jährliche Projekte: > 200