14059539636283.jpg

© Kaindl

Everybody‘s Darling

Ein Artikel von Martina Nöstler | 23.07.2014 - 10:43
14059539636283.jpg

© Kaindl

Mit einer Erfahrung von bald 120 Jahren zählt Kaindl, Wals, zu den wichtigen Adressen, wenn es um anspruchsvolle Bodenbeläge oder dekorative Holzwerkstoffe geht. Mit der neuen Wood Flooring-Collection entfacht Kaindl seine Leidenschaften für ursprüngliches Holz erneut: exklusive, haptisch erlebbare Oberflächen, die erstmals auch geölt und ansonsten matt lackiert verfügbar sind, edle Hölzer und individuelle Varianten. „Mit dieser Kollektion sorgt Kaindl bei Planern und Designern für Aufmerksamkeit“, ist Geschäftsführerin Doris Buchmesser überzeugt und führt weiter aus: „Gegenüber Parkett bietet die Wood Flooring-Collection klare Nutzungs- und Kostenvorteile. Dafür wurde sie bereits mit dem Architects‘ Darling Award 2013 in Gold ausgezeichnet.“ Die Echtholzböden sind in 14 Varianten lieferbar.

Wirtschaftlich und belastbar

14059539618391.jpg

Wood Flooring-Collection 2014 von Kaindl: Eiche Sabin in 10,5?mm starker Premiumdiele, eine von 14 Varianten © Kaindl

„Mit natürlichem Holz und edlem Design eröffnet die Wood Flooring-Collection neue Möglichkeiten der exklusiven Raumgestaltung. Gleichzeitig bietet sie effiziente Montage, einfache Pflege und höhere Belastbarkeit als traditionelle Holzböden. Damit baut die Kollektion ihren Vorsprung vor gleichwertig wirkendem Parkett weiter aus“, sagt Buchmesser und weiß: „Um ihre Designkonzepte verwirklichen zu können, wünschen sich Planer und Architekten hochwertige Angebote, die den Kundenwünschen entsprechen und trotzdem wirtschaftlich sind.“

Die Schmankerl der Kollektion

14059539649873.jpg

Die Altholzvariante Eiche Karat ist in der neuen Kollektion ebenfalls zu finden - das Holz dafür stammt aus bis zu 300 Jahre alten Gebäuden © Kaindl

Modern und urban oder doch eher klassisch? „Wir haben für jeden Geschmack die passende Oberfläche – die neuen Kaindl-Echtholzböden verbinden edles Interior Design mit natürlicher Atmosphäre“, meint Buchmesser. Die 1383 mal 159 mm großen Elemente werden ausschließlich als 10,5 mm starke Premiumdielen geliefert. Sieben der 14 Böden sind in Eiche ausgeführt. Darüber hinaus stehen Varianten mit Ahorn, Buche, Esche und Nuss sowie Teak und Robinie zur Wahl.
Damit die Dielen hoher Belastung standhalten, wird die Oberfläche mit einer siebenfachen UV-Lackierung in Nanotechnologie versehen. Alternativ steht für ausgewählte Dielen erstmals eine geölte Oberfläche zur Verfügung. Zudem sind alle Varianten der Wood Flooring-Collection auf Wunsch hochglänzend lieferbar.
Dem Trend zu ausdrucksstarken Böden folgt die Wood Flooring-Collection von Kaindl mit dem Altholzboden Eiche Karat. Dabei kommt laut Hersteller bis zu 300 Jahre altes Holz – aus meist landwirtschaftlichen Gebäuden – zum Einsatz und lässt so eine besonders authentische Atmosphäre entstehen.

Schnell verlegt

Durch das innovative Loc-System von Kaindl können die Echtholzböden ohne Leim besonders effizient verlegt und sofort benutzt werden. Zu den Böden gibt es bei Kaindl auch die passenden Sockelleisten. Die matt lackierten Dielen verfügen über Nutzungsklasse 31 und sind damit in privaten Wohnbereichen, Hotelzimmern und Kleinbüros einsetzbar. Aquastop-Trägerplatten sorgen dafür, dass die Dielen dauerhaft formstabil bleiben. Der Salzburger Holzwerkstoff-Spezialist gewährt darauf 20 Jahre Garantie.
„Als österreichisches Traditionsunternehmen sind wir auch ökologisch wegweisend. Wir setzen ausschließlich Holz aus PEFC-zertifizierten Wäldern ein. Der ,Blaue Engel‘ bestätigt die schadstoffarme Erzeugung. Die Greenguard Gold-Zertifizierung weist Kaindl-Echtholzböden zudem als besonders emissionsarm in Innenräumen aus“, erläutert Buchmesser.