Eurobaustoff überschritt 500 Mio. € Umsatz

Ein Artikel von Martina Nöstler (für Timber-Online bearbeitet) | 25.02.2014 - 08:21
Um 9% steigerte die Kooperation Eurobaustoff, Bau Nauheim/DE, 2013 die Umsätze über alle Holzsortimente. „Trotz der witterungsbedingten Einbußen am Jahresanfang setzten wir uns im vergangenen Jahr von der allgemeinen Marktentwicklung – noch ohne Gesellschafterzugänge – deutlich ab“, sagt Ulrich Wolf, Vorsitzender der Eurobaustoff-Geschäftsführung.

Mit +15% gab es die größten Zuwächse bei den Holzwerkstoffen, gefolgt von Holzimport und Hobelware (je +11%) sowie Bauelemente aus Holz (+10%). In den Segmenten Schnittholz, Boden/Wand/Decke sowie Holz im Garten gab es Zuwächse um jeweils 5%.

Ein weiterer Gewinner des vergangenen Jahres ist Eurobaustoff-interne Fachgruppe Holz. Die 33 Gesellschafter mit 271 Standorten legten ebenfalls über Durchschnitt zu (+12%). Qualitativ hochwertigen Zuwachs gab es in den vergangenen Monaten auch im Gesellschafterkreis, der für ein kräftiges „externes Wachstum“ in 2014 sorgen wird, heißt es. Holz Michelsen, Stumpp, Hansa Holz und Holz-Richter traten kürzlich der Kooperation bei.