1408700518245.jpg

Harmony-Fügefalzfräser für den manuellen Vorschub auf der Tischfräse. © AKE Knebel

Es ist vorbei mit schrillen Tönen

Ein Artikel von Birgit Fingerlos aus Balingen/DE | 02.09.2014 - 08:41
14087010346314.jpg

SuperSilent © AKE Knebel

„Unsere Kunden sind von SuperSilent begeistert“, freut sich Alexander Knebel, Geschäftsführer bei AKE Knebel in Balingen/DE. Die neuen Sägeblätter sorgen für ein Ende der ohrenbetäubend kreischenden Kreissäge und ermöglichen ein präziseres und sichereres Arbeiten. „Schulbücher müssen nun wohl neu geschrieben werden“, schmunzelt Knebel und erklärt: „Holzfachschüler lernen, dass Sägeblätter aus Schneidezähnen mit halbkreisförmigen Spanräumen bestehen. In diesen Spanräumen sammeln sich die Späne und werden wegtransportiert. Die Luftverwirbelungen in diesen Spanräumen sind für den typisch schrillen Sägeton verantwortlich.“ Wie SuperSilent funktioniert, steht noch in keinem Schulbuch …

Neues Funktionsprinzip

14087011410636.jpg

Alexander Knebel freut sich, dass sein AKE Knebel-Team mit SuperSilent ein flüsterleises und flexibles Sägeblatt entwickelt hat. © Archiv

„Bei SuperSilent ersetzten ringförmige Bypässe die klassischen Spanräume und winzige Diamantschneider die mächtigen Zähne“, erklärt Knebel. Der hochwertige Diamantzahn des SuperSilent Sägeblattes überrascht mit einer neuartigen Geometrie. „Die Späne werden unterhalb des T-Ärmels geleitet und effizient abtransportiert“, argumentiert Knebel. Das patentierte Funktionsprinzip arbeitet so effektiv, dass 90 % aller Späne direkt in die Spanfläche gelangen. Eine Mehrfachzerspanung kann dadurch nahezu vollständig vermieden werden. Nur noch 10 % der Späne gehen in Richtung Grundkörper, was zu einem stabilen Lauf des Werkzeuges sowie sauberen Schnittergebnissen beiträgt.

Ohren schonen

Wenn jemand mit SuperSilent arbeitet, ist es in dessen Werkstatt verblüffend leise. Die Geräuschentwicklung ist minimal, es wird eine Lärmreduzierung um bis zu 20 dB erreicht. Das bedeutet eine Reduzierung der Lautstärke um 75 %, der Schalldruck reduziert sich sogar um 90 %, die Schallintensität um 99 %.

Geringes Verletzungsrisiko

14087010950963.jpg

Die hochwertigen Diamantzähne haben eine T-Form. © Birgit Fingerlos

Die patentierte MicroGeo-Technologie sorgt für neue Maßstäbe bei der Arbeitssicherheit. Es ist ein nahezu rückschlagfreies Arbeiten möglich, damit gehören umherfliegende Abschnitte der Vergangenheit an. Beim Handling besteht trotz des scharfen Schnittes kaum Verletzungsgefahr.

Schneidet alles wirtschaftlich

Der hochwertige Diamantzahn mit MicroGeo-Technologie sorgt nicht nur für eine hohe Werkzeuglebensdauer, sondern auch für erstklassige Schnittergebnisse. Mit SuperSilent können alle Holzwerkstoffe, wie Spanplatte, MDF oder Sperrholz, geschnitten werden. Und das auch in beidseitig beschichteter Ausführung. Trockenes und gehobeltes Massivholz lässt sich im Längs- und Querschnitt bearbeiten. Selbst abrasive Materialien, wie Laminat, stellen für das Werkzeug keine Hindernisse dar. Müheloses Sägen von hauchdünnen Leisten ist ebenfalls möglich. Die mögliche Materialvielfalt ist enorm: In der hauseigenen Tischlerwerkstatt schneidet man bei AKE Knebel auch gerne mal Plexiglas oder Schaumstoffe. Es entfallen die Stillstandzeiten für den Werkzeugwechsel sowie die Investition in ein Komplettsortiment an Kreissägeblättern. Die mühsame Feineinstellung des Vorritzers gehört auch der Vergangenheit an.

Zwei attraktive Versionen

14087009878854.jpg

SuperSilent für Kreissägen mit Handvorschub. © Birgit Fingerlos

SuperSilent wurde auf der Ligna 2013 erstmals vorgestellt. Nun hat AKE Knebel die SuperSilent Sägeblätter weiterentwickelt. Neben der SuperSilent 2 Select mit 2 mm Schnittfuge gibt es nun auch die Super­Silent 3 Universal mit 2,4 mm Schnittfuge. „Durch die breitere Schnittfuge bei SuperSilent 3 Universal erweitern wir das Einsatzspektrum des Sägeblattes. Sie ist deutlich prozesssicherer, wenn es beispielsweise um das Sägen von spannungsreichen Materialien geht“, sagt Knebel. Die Version 2 ist ein Mal nachschärfbar, die Version 3 kann man zwei Mal nachschärfen. Die Sägeblätter punkten mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis, sie kommen jeweils auf unter 300 €. Verglichen mit einem üblichen Diamant-Kreissägeblatt, ist das sehr viel weniger. „Jeder soll sich die SuperSilent leisten können und in den geräuscharmen Genuss kommen. Arbeitssicherheit sollte man sich nicht teuer erkaufen müssen“, bekräftigt Knebel. „Es soll auch keine Preisfrage sein, ob man sich für SuperSilent 2 Select oder SuperSilent 3 Universal entscheidet, der Anwender soll das Blatt nehmen, das für seine Anforderungen am besten geeignet ist“, erklärt Marketingleiterin Sonja Seyfried.

Der Spaltkeil

Weil der SuperSilent-Grundkörper sehr dünn ist, benötigt man einen separaten Spaltkeil. „Bei der Sägeblattbestellung braucht man einfach nur den passenden Spaltkeil mitzubestellen“, sagt Seyfried. Hierfür hat AKE Knebel auch für alle gängigen Maschinentypen den passenden Spaltkeil im Sortiment.

Familienzuwachs kommt

Der nächste Schritt bei AKE Knebel ist die Entwicklung einer SuperSilent Kappsäge für Kantenanleimmaschinen. „Ab Herbst werden wir damit lieferfähig sein“, kündigt Seyfried an. Zu diesem Termin wird der Werkzeughersteller auch Sägeblätter für vertikale Sägen auf den Markt bringen. „So können wir dann dem Tischler eine schöne SuperSilent-Familie anbieten“, freut sich Sey­fried.

Ausgezeichnete Sägeblätter

„Wir konnten schon viele verschiedene Fachjurys davon überzeugen, dass SuperSilent das Sägen neu erfindet“, freut sich Sey­fried. Die SuperSilent wurde inzwischen auch schon mehrfach ausgezeichnet. So hat man zur Ligna in Hannover und auf der Woodex in Moskau einen Innovationspreis erhalten. In Balingen freut man sich besonders auch über den Red Dot Design Award für SuperSilent. „Wir haben auch den Innovationspreis der baden-württembergischen Volksbanken und Raiffeisenbanken bekommen“, ist der Geschäftsführer stolz.

Ein weiteres Wunderding

1408700518245.jpg

Harmony-Fügefalzfräser für den manuellen Vorschub auf der Tischfräse. © AKE Knebel

In Rietberg fertigt AKE Knebel auch Fräswerkzeuge. Zur vergangenen Holz-Handwerk in Nürnberg wurde eine Erweiterung der Harmony-Produktfamilie präsentiert. Die Harmony-Fügefalzfräser sind besonders ausrissfrei und können auch ­unterschiedliche Materialien bearbeiten. „Bisher waren die Harmony-Fräswerkzeuge unseren Industriekunden vor­behalten“, erklärt Knebel und fügt hinzu: „Nun können wir den Harmony-Fügefalzfräser für den manuellen Vorschub auf der Tischfräse den Tischlern anbieten.“ Die Schneiden­geometrie des Fräsers ist ähnlich der SuperSilent Technologie. Das Werkzeug hat zwei zusätzliche Falz­schneiden für ­ausrissfreie, glatte Falze. „Tischler ­wundern sich ­darüber oft, aber es funktioniert ­wirklich: Mit diesem Fräser kann man auch gegen eine bereits angeleimte Kante fräsen“, ist ­Knebel stolz. Preislich liegt der ­Harmony-Fügefalzfräser bei etwa 450 €. Er punktet hinsichtlich seiner Spangeometrie mit besonderen Eigenschaften, weshalb man bei AKE Knebel das Werkzeug auch für den IF Designpreis angemeldet hat.

Ake-Knebel–Facts

    Standorte: Balingen/DE (Zentrale), Prien/DE, Rietberg/DEGeschäftsführer: Alexander KnebelMitarbeiter: 300Sortiment: Kreissägeblätter, Fräser, Bohrer, Spannsysteme für Holz-, Kunststoff- und Metallbearbeitung