13932482777553.jpg

Woodcracker C150 im Einsatz © Westtech

Erprobte Technologie

Ein Artikel von Martina Nöstler | 25.02.2014 - 13:01
13932482777553.jpg

Woodcracker C150 im Einsatz © Westtech

Westtech, Prambachkirchen, setzt mit erprobter Technologie auf die professionelle Ernte von Energieholzflächen. Der Beginn des neuen Jahres steht bei Westtech ebenfalls ganz unter diesem Motto.

Nach einem Praxistag im November 2013 im bayerischen Ampfing, wo ein Pappelbestand auf einer ehemaligen, sumpfigen und relativ nassen Torfabbaufläche problemlos mit dem Energieholzfällkopf Woodcracker C150 geerntet wurde, möchte Westtech mit seinen Woodcracker-Erntemaschinen das Thema weiter forcieren.

Energieholz im Mittelpunkt

13932482791754.jpg

Die etwas kleinere Variante: Der Schneidkopf Woodcracker C350 schafft Durchmesser bis 35 cm © Westtech

Am 8. März findet der Energieholz-Feldtag in Kooperation mit dem Energiewaldpionier Sepp Zeilinger vom Innviertler Loryhof in Bad Füssing/DE statt. Auf einer Pappelfläche des Campingplatzes Holmernhof werden die alternativen Erntemethoden dem Fachpublikum präsentiert: Neben der Überfahrtechnik durch eine Häckselmaschine mit einem speziellen KUP-Erntevorsatz für die Ernte von schwächeren Stämmen präsentiert Westtech einen Auszug aus dem Energieholzfällkopf-Programm. Damit können Bäume von 15 bis über 50 cm Durchmesser einfach geerntet werden. Im Detail präsentiert Westtech folgende Produkte:
    Energieholzfällkopf Woodcracker C150 am Forstschlepper, pendelnd angebautEnergieholzfällkopf Woodcracker C150 am 8 t-Bagger, starr angebaut in Kombination mit einem Holzrückewagen zur Darstellung einer möglichen Logistikkette Ernte/TransportFällkopf Woodcracker C250 am 8 t-BaggerWoodcracker S400 zum erdbündigen Abtrennen von WurzelstöckenWoodcracker L zur einfachen Holzspaltung
Forsttechnik auf Raupen – so könnte man den Einsatz des Woodcrackers auf dem Bagger auch bezeichnen. Durch diese flexible Erntemethode mit der Woodcracker C-Serie können auch Bäume in Schieflage oder auf eher schwer zugänglichen Flächen und Steillagen problemlos geerntet werden, erfährt man bei Westtech. Somit ergibt sich für den Forstwirt die Option, auch auf weniger attraktiven Flächen Biomasse zu gewinnen, und stellt somit ein erweitertes Geschäftsfeld für die Energiewirte dar.
Neben den Erntevorführungen von Miscanthus und Pappeln kann die Ökostromanlage des Holmernhofes besichtigt werden. Die Technologie ermöglicht die Erzeugung von Ökostrom und Wärme mittels Holzvergasung. Ab 13 Uhr werden am Energiestammtisch neue Erkenntnisse zum Thema vermittelt. Fachreferenten stehen den Besuchern Rede und Antwort.

Neue Baumschere im Programm

13932482822251.jpg

Der Schneidkopf Woodcracker C450 schafft Durchmesser bis 45 cm © Westtech

Um den neuen Woodcracker C450 erweiterte Westtech Ende 2013 das Sortiment der hydraulischen Baumscheren. Dieser soll die Lücke zwischen den bestehenden Baumscheren C350 und C550 füllen. Der Schneidkopf ist für Durchmesser von Sträuchern und Bäumen bis 45 cm ausgelegt. Laut Westtech überzeugt der Woodcracker C450 mit Neuheiten, wie:
    neue Befestigung des Schneidemessers für Langlebigkeit und einfachen Messerwechseloptimierte Bauweise mit einem Gewicht von rund 1750 kg in der Vollausstattungserienmäßig endlos drehbare Ausführungoptionale Sonderausstattung: Messsystem zum Vermessen der ersten Stammlänge„Autospeed-Ventil“ für beschleunigtes Schneiden im schwächeren Bestand

Der Woodcracker C450 ist mit seiner Größe und seinem Gewicht auf die gängige Baggerklasse mit 20 bis 25 t Dienstgewicht abgestimmt. „Aufgrund der ausgeklügelten Maschinenkonstruktion unserer Woodcracker C-Serie schaffen wir eine Erleichterung im Ernteprozess“, erklärt Westtech-Geschäftsführer Werner Steininger überzeugt. Angefangen von der professionellen Ernte von Energieholzflächen bis hin zur Problembaumfällung an schwer zugänglichen Orten, garantiere der Woodcracker ein sauberes und sicheres Schneiden der Pflanzen.