14176938439318.jpg

FMM führte einen Bildflug in der FV Weyer, Baufond der Katholischen Kirche Österreich, mit anschließender Baumklassifizierung aus True Orthofoto durch © FMM

Einheitswert schnell ermittelt

Ein Artikel von Martin Heidelbauer (bearbeitet für Timber-Online) | 04.12.2014 - 13:00
14176938439318.jpg

FMM führte einen Bildflug in der FV Weyer, Baufond der Katholischen Kirche Österreich, mit anschließender Baumklassifizierung aus True Orthofoto durch © FMM

Bereits 90 Tage nach der Befliegung konnte der Einheitswert für die Forstverwaltung Weyer, Baufond der Katholischen Kirche Österreich, mit 7140 ha ermittelt werden. Hierfür führte FMM, Salzburg, im Mai einen Bildflug durch. Mit einer speziellen Kamera (Ultracam Eagle 20,010 x 13,080 Pixels) wurden sogenannte True Orthofotos mit hoher Auflösung erstellt. Dannach wertete FMM die Daten mit einer selbst entwickelten Spezialsoftware aus. Aus den Bilddaten wurde ein Oberflächenmodell mit 25 Punkten pro m² gerechnet. Wuchsklassen und Baumhöhen pro Unterabteilung wurden abgeleitet und durch das hohe Oberflächenmodell wurde mit einer eigens von FMM entwickelten Software eine Einzelbaumableitung (Baumart und Höhe) durchgeführt. Aus den alten Stichprobendaten wurden BHD-Koeffizienten in zehn Jahresstufen abgeleitet und es wurde automatisch der BHD je Einzelbaum berechnet. Seitens des Betriebes wurden pro Alters- und Betriebsklasse mit dem Forestmobile (Smartphone-Applikation) einzelne Kontrollflächen aufgenommen (Stammzahl und mittlerer BHD), um die Koeffizienten wiederum zu verbessern. Aufgrund der Einzelbaumableitung waren dadurch für jeden Bestand die Oberhöhe, Mittelhöhe, Bonität etc. pro Baumart einfach festzustellen.

Vergleich mit Operatsdaten möglich

Zudem kann mit der FMM-Software „Timbercontrol“ einfach ein Vergleich der tatsächlichen Daten mit den Operatsdaten durchgeführt werden. Hierfür kommen grafische Darstellungen und Berichte aus der Datenbank zum Einsatz. Bei gravierenden Differenzen hat sich in den meisten Fällen herausgestellt, dass die Altersangaben im Operat falsch waren. Mittels der FMM-Software „Timbercontrol“ ist es möglich, sich sämtliche Parameter, wie beispielsweise Bonität, Vfm/ha, BHD oder Vorrat am Ort, grafisch pro Altersklasse anzeigen zu lassen und diese sofort zu korrigieren.

WZP mit Handy durchführen

Die Applikation Forestmobile für Smartphones ermöglicht, bei jeder Aufnahme auch den tatsächlichen Zuwachs anzugeben – seit 20. Oktober ist zudem eine Relaskopfunktion mit Höhenmessung integriert. So kann mit dem Handy eine Winkelzählprobe (WZP) vor Ort durchgeführt werden. Am Smartphone können alle Operatsdaten geändert, Holzpolter vermessen und Frachtaufträge mit FHP-Standard erstellt und versendet werden. Nachdem Österreich in Zukunft im dreijährigen Zyklus beflogen wird – FMM ist eines der Befliegungsunternehmen –, gehören aufwändige Forstinventuren der Vergangenheit an. Die Software des Salzburger IT-Spezialisten ermöglicht es, von jedem Ort (durch einen Onlinezugang) einfach Daten- und Kartenänderungen jederzeit durchzuführen. Gleich danach liegt eine komplett neu berechnete Forsteinrichtung vor. Als zusätzliche Unterstützung gibt es eine Forestmobile offlineversion für die Außenaufnahmen. Eine direkte Verbindung mit dem Server durch Synchronisation ist überall möglich und die aufgenommenen Daten sind nach Übertragung im Büro sofort abrufbar.