1275923015.jpg

Natürliche Optik trifft passende Haptik: Süddekor-Oberflächenstruktur für den modernen Innenausbau © Süddekor

Eindrucksvolle Oberfläche

Ein Artikel von DI (FH) Birgit Fingerlos (für Timber-Online bearbeitet) | 09.06.2010 - 09:59
1275923015.jpg

Natürliche Optik trifft passende Haptik: Süddekor-Oberflächenstruktur für den modernen Innenausbau © Süddekor

Was sich bei Laminatfußböden über die vergangenen Jahre als Produktvariante etabliert hat, ist nun auch bei der Möbeloberfläche angekommen. Das Thema Embossed in Register (EIR), also die zum Druckdesign synchronisierte Pressblechstruktur, stellte Süddekor im Februar auf der ZOW in Bad Salzuflen/DE erstmalig für die industrielle Umsetzung in der Möbeloberfläche vor.
Im Produktfeld Laminatfußboden ist diese Technologie kaum mehr wegzudenken, beobachtet man bei Süddekor. So konnte der interessierte Betrachter auf der diesjährigen Domotex in Hannover zahlreiche Böden von verschiedenen Herstellern bewundern, die sich mit passgenauen Synchronporen schmückten. Bereits im Fußbodensegment war man bei Süddekor, in Zusammenarbeit mit Süddekor Art, Vorreiter und Entwicklungsführer der ersten Stunde. Die hieraus resultierende Erfahrung und Kompetenz in der Arbeit mit diesem Technologiethema für die dekorative Melaminoberfläche, insbesondere in der Imprägnierung (Dakor) der Produkte, hat man sich bei Süddekor zu Nutze gemacht und nun für den Bereich Möbel adaptiert. Auf der ZOW stellte Süddekor gleich mehrere Oberflächen mit passgenauen Oberflächenstrukturen für das moderne Interieur vor. Entstanden sind die gezeigten Produkte in Zusammenarbeit mit dem Holzwerkstoff-Spezialisten Kaindl, Salzburg, der gleich drei verschiedene Dekore in jeweils mehreren Farbstellungen industriell umsetzt, darunter die Hölzer Eiche, Ulme und Kastanie. Die treffendsten Attribute, mit der sich die strukturierten Oberflächen bezeichnen lassen, sind Natürlichkeit und Realismus in Optik und Haptik.
„Das Zusammenspiel von Druckdesign und der finalen Oberflächenausprägung nimmt bereits heute einen großen Stellenwert im Markt der dekorativen Oberfläche ein“, meint Dirk Eiynck, Leiter der Produktentwicklung bei Süddekor. „Dieses Thema wird zukünftig noch weiter an Bedeutung gewinnen. Neben der Finish-Folie mit verschiedenen Oberflächen und dem Trennpapier als Strukturgeber bei Melaminflächen, verfügt Süd­dekor mit Embossed in Register über eine weitere Technologie für den zeitgemäßen Möbelbau mit Melaminprodukten mit optischen und haptischen Highlights“, ist Eiynck überzeugt.