13926249490654.jpg

Strahlende Gesichter: Mitarbeiter Norbert Plachetta, Ferdinand Englmeier, Dimter-Vertriebsleiter Werner Blum, Weinig-Verkäufer Axel Kröger (v. li.) © Martina Nöstler

Ein Stück weit Mut und Glück

Ein Artikel von Martina Nöstler | 17.02.2014 - 09:22
13926249490654.jpg

Strahlende Gesichter: Mitarbeiter Norbert Plachetta, Ferdinand Englmeier, Dimter-Vertriebsleiter Werner Blum, Weinig-Verkäufer Axel Kröger (v. li.) © Martina Nöstler

Auf die Herstellung von Sonderpaletten und -verpackungen hat sich Ferdinand Englmeier mit seinem Unternehmen in Hengersberg/DE spezialisiert. 52 Mitarbeiter verarbeiten rund 3000 m³ Schnittholz jährlich, welche zum Großteil in regionalen Sägewerken eingeschnitten werden. Englmeier stellte sein Unternehmen auf drei Beine:
    Palettenreparatur (Europaletten sowie Einweg- beziehungsweise Kundenpaletten)Produktion von kundenspezifischen PalettenVerpackungskisten (Schnittholz mit OSB oder Sperrholz)
Mit viel Engagement und Unterstützung seiner Gattin Sonja hat Englmeier das Unternehmen in den vergangenen 20 Jahren sukzessive ausgebaut. „Ich hatte ein Stück weit Glück und natürlich auch den Mut, beständig zu investieren“, sagt der Geschäftsführer. „Man muss sich entscheiden, ob man auf Kunden verzichtet oder mit ihnen wächst.“ Englmeier hat sich für Wachstum entschieden. Zu den jüngsten Anschaffungen zählt die OptiCut S 90 XL von Dimter, Illertissen/DE. „Wir arbeiten bereits seit einigen Jahren mit Weinig und Dimter zusammen. Vor allem mit Verkäufer Axel Kröger ist ein gutes Vertrauensverhältnis vorhanden“, führt Englmeier aus. „Die Weinig-Gruppe hat ihre Vereinbarungen immer eingehalten und von den Dimter-Kappanlagen bin ich überzeugt.“

Die Dritte im Bunde

13926249463966.jpg

Die Dimter-OptiCut S90 XL bei Englmeier für den Zuschnitt von Paletten- und Verpackungsware mit Auslaufmonitor und Brennstempeleinheit © Martina Nöstler

Seit 2005 ist eine Dimter-OptiCut S90 XL bei Englmeier in Hengersberg im Einsatz. 2008 kam eine OptiCut S50 hinzu. Die jüngste Maschine aus dem Hause Dimter ist erneut eine OptiCut S90 XL, welche im vergangenen Jahr installiert wurde. Eingangslängen bis 6,3 m lassen sich mit dieser verarbeiten. Die Querschnitte reichen von 300 mal 160 mm beziehungsweise 280 mal 180 mm. Die Zuführung der Rohware erfolgt mit einer Querkettenbeschickung mit Klinkenreihen. „Damit können die Werkstücke der Kappanlage im Paket oder im Teppichbetrieb zugeführt werden“, erklärt Dimter-Vertriebsleiter Werner Blum. Im Anschlagbereich ist der Maschinentisch heb- und senkbar ausgeführt. Damit lassen sich auch gekrümmte Teile problemlos verarbeiten. Der schwenkbare Schieber ist mit einer Längenerkennung ausgestattet. Weiters verfügt diese OptiCut S90 XL über einen Seitendruck vor und nach dem Schnitt, den Abfallschacht von Dimter sowie ein servogesteuertes Auslaufband.

Zudem hat sich Englmeier für eine Kombination aus „Abschieben aus dem Schnitt“ und „Sortierung“ entschieden. Bei Ersterem werden die Werkstücke direkt nach dem Kappvorgang auf einen Tisch quer abgeschoben – somit ist eine Einmannbedienung möglich. Für die Sortierung sind zwei zusätzliche Auswerfer am Auslaufband für die Längeneinteilung angebaut.

Mit der an der Auslaufseite installierten Brennstempeleinheit macht Englmeier die IPPC-Markierung. Die OptiCut S90 XL hat die bewährte OptiCom-Direct-Steuerung sowie die OptiPal-Steuerung für palettenoptimierte Zuschnitte. „Diese Software hat eine Palettenoptimierung inkludiert, die sich besonders beim Zuschnitt von Kleinstserien bewährt“, ist Blum überzeugt. Das Paket umfasst auch Auftragserfassung, Voroptimierung und Maschinensteuerung. Für eine rasche Zuordnung der Auftragslisten bei der Abnahme ist dafür an der Auslaufseite ein zweiter Monitor installiert. „Bei der Planung waren für mich binnen weniger Minuten die Vorteile der OptiPal-Software ersichtlich“, sagt Englmeier abschließend.

Englmeier Paletten & Verpackung

Gründung: 1996
Inhaber: Ferdinand Englmeier
Standort: Hengersberg/DE, weitere Produktion in Tschechien
Mitarbeiter: 52
Holzeinsatz: 3.000 m³/J Schnittholz
Produkte: Herstellung von kundenspezifischen Paletten und Verpackungen, Reparatur von Euro- und Kundenpaletten