13268114427911.jpg

Als beste innovative Entwicklung wurde das Messsystem Contilog von GreCon auf der Woodex in Moskau ausgezeichnet © GreCon

Deutsche Technik überzeugt Moskau

Ein Artikel von Forstassessor Peter Liptay | 18.01.2012 - 07:48
13268114427911.jpg

Als beste innovative Entwicklung wurde das Messsystem Contilog von GreCon auf der Woodex in Moskau ausgezeichnet © GreCon

Einen Innovationspreis für die Entwicklung des Mikrochips Contilog hat GreCon, Alfeld/DE, auf der Messe Woodex, die von 29. November bis zum 2. Dezember 2011 in Moskau stattfand, erhalten. Contilog, die Temperatur- und Gasdruckmessung für Holzwerkstoffplatten mittels drahtloser Sensortechnik in der Heißpresse, wurde als beste innovative Entwicklung aller auf der Messe vorgestellten Produkte und Technologien ausgezeichnet.

Der kleine Chip wird in die noch plastischen Holzwerkstoffmatten eingebracht und anschließend durch die Heißpresse gefahren (s. Link). Hierbei werden die produktentscheidenden Parameter, Gasdruck und Temperaturverlauf, gemessen. Nach der Verpressung werden die Daten per Funk ausgelesen und an ein Terminal gesandt. Die Informationen bilden die Grundlage, um den Pressverlauf besser zu verstehen und gegebenenfalls zu optimieren. Die Daten geben Auskunft über die Klebstoffaushärtung in der Matte und gestatten eine Verbesserung des Pressprogramms für die einzelnen Rezepte. Der Contilog ist somit gut für die permanente Optimierung von Holzwerkstoffplatten geeignet.

Das Contilog-Starterpaket besteht aus einem Tablet-PC mit einer Funkbrücke (Terminal) und einem Zehnerpaket Contilog-Sensoren. Es ermöglicht dem Betreiber eine selbstständige Durchführung der Messung. Wenn gewünscht, kann ein Service-Experte von GreCon für die Einweisung des Bedienpersonals zusätzlich gebucht werden.

Alternativ besteht die Möglichkeit, ein komplettes Service-Paket zu bestellen, bei dem die Messungen und Auswertungen beim Kunden vor Ort durch einen GreCon-Techniker durchgeführt werden.