1308053203.jpg

Mit Digital Visions unterstreicht Schattdecor seine gestalterische und technische Kompetenz beim Digitaldruck © Schattdecor

Dekorerlebnis

Ein Artikel von DI (FH) Birgit Fingerlos | 15.06.2011 - 18:06
1308053203.jpg

Mit Digital Visions unterstreicht Schattdecor seine gestalterische und technische Kompetenz beim Digitaldruck © Schattdecor

Haptische Oberflächen waren das zentrale Thema des Messeauftritts von Schattdecor, Thansau/DE, auf der Interzum in Köln. Die architektonische Gestaltung des Messestandes mit einem dynamisch emporstrebenden Band des Dekor Canyon Natural Oak (verarbeitet als CPL) verlieh den Trendthemen und der Dekorpräsentation den passenden Rahmen. In seinem Finish-Folienprogramm zeigte Schattdecor Post- und Smartfoil-Produkte mit 3D-Strukturen. Das Dekor Thunder Oak als Postfoil 3D in auffallender Querverarbeitung im Trendbereich pure Essence punktet mit ansprechender Optik, Haptik und guten Gebrauchseigenschaften. Die beiden Dekore Mendocino Pine und Pasadena Eiche im Trendbereich pure Essence sind Vertreter einer neuen Generation von eleganten Smartfoil 3D-Dekoren. Bei den gezeigten Produkten handelt es sich um Möbeldekore mit sägerauer Struktur, passend zum Trend nach optischen und haptischen Oberflächen. Mit den Dekoren Taormina Rüster, Canterbury Oak und Carolina Oak zeigte Schattdecor ausdrucksstarke Melamindekore mit faszinierenden haptischen Effekten in Synchronität mit dem Druckbild. Weiteres Highlight am Schattdecor-Messestand war die Präsentation des 3D Lab by Schattdecor. Dabei wurden Dekore in einem virtuell begehbaren Raum gezeigt.
Neben dem Hauptmessestand war das Unternehmen auf der diesjährigen Interzum auch in der Piazza und im Bereich der Innovation of Interior zu finden. Hier stand die Präsentation der Digital Visions by Schattdecor im Mittelpunkt. Bereits 2009 zeigte Schattdecor auf der Interzum seine Visionen zum Digitaldruck.
Was damals noch als Studie angelegt war, hat sich in den vergangenen beiden Jahren zur Produktionsreife entwickelt. In Köln wurden mehr als 30 digital gedruckte Kreationen gezeigt. „Diese sorgten vor Kurzem auf der Euroshop in Düsseldorf für ein positives Echo bei Innenarchitekten und Architekten“, betonte Bernd Reuss, Leiter Unternehmenskommunikation bei Schattdecor. Zusätzlich zu den ausgestellten Entwürfen entwickelte das Schattdecor-Designteam mehr als 80 Digital Visions by Schattdecor, die in einem Trendbuch und auf einer CD-ROM vorgestellt werden.