Consultants mit Forst- und Holzerfahrung

Ein Artikel von Dinah Urban (für Timber-Online bearbeitet) | 08.09.2014 - 08:22
Seit zwölf Jahren ist HCN Holzconsulting, München/DE, auf die Beratung von Unternehmen der Forst-, Holz-, Furnier und Möbelwirtschaft spezialisiert. Die drei stützenden Säulen bilden die klassische Unternehmensberatung, die Personalvermittlung sowie die Unterstützung bei Unternehmensfusionen, -übernahmen (M&A) und -sanierungen. Da eine Beratung in der Forst- und Holzbranche laut HCN-Gründer und -Geschäftsführer Marcus R. Niedermeier häufig nicht rechtzeitig in Anspruch genommen wird, empfehle sich das Heranziehen eines Branchenspezialisten, um die wenige Zeit zumindest optimal nutzen zu können. Die Beratungspalette umspanne dementsprechend organisatorische und teilweise technische Aspekte.

Zudem biete HCN in der stark fragmentierten Holzbranche ein weit ausgedehntes Netzwerk mit einer Vielzahl von Kontakten zu Unternehmen, Verbänden, Banken sowie zu potenziellen Fachkräften. Der Fokus liege bei der Tätigkeit von HCN stets auf einer sinnvollen Kombination von Aufbau neuer Geschäftsverbindungen und der Aktivierung bereits bestehender, aber bisher ungenutzter Ressourcen und Netzwerke, informiert man.

Als „Headhunter Holz“ agiert das Unternehmen – wie in allen anderen Bereichen – weltweit. Kompetente und erfahrene Geschäftsführer und Vertriebsleiter seien derzeit besonders heiß umkämpft, weiß Niedermeier.