14099343491778.jpg

Der Grecon-Funkenmelder kann etwa an einer Rohrleitung im Außenbereich montiert werden © Grecon

Brandschutz für die Möbelindustrie

Ein Artikel von Dinah Urban (für Timber-Online bearbeitet) | 08.09.2014 - 10:25
14099343491778.jpg

Der Grecon-Funkenmelder kann etwa an einer Rohrleitung im Außenbereich montiert werden © Grecon

Ein Feuer kann ein Unternehmen an den Rand der Existenz bringen. Durch den Brand verursachte Umweltschäden bergen zudem ein hohes Haftungsrisiko. Für die Unternehmen ist es daher von existenzieller Bedeutung, die Gefahren frühzeitig zu erkennen, richtig einzuschätzen und notwendige Maßnahmen zu ergreifen, meldet Grecon, Alfeld/DE.

Die komplexen Fertigungsprozesse der Möbelbranche, bei denen brennbare Materialien mit hoher Geschwindigkeit bearbeitet werden, berge ein hohes Brandrisiko, so der Anlagenhersteller. Die Produktionsauslastung sei enorm, wodurch Ausfälle schnell zu einer Katastrophe ausarten könnten, da die Kundschaft warte und man auch nach Behebung des Schadens nicht mit der Nachlieferung hinterherkäme.

In der Möbelindustrie werden bei jeder spanenden Bearbeitung potenziell brand- und explosionsgefährliche Späne und Stäube erzeugt. Über entsprechende Absaugsysteme werden diese gebündelt. Wenn Funken oder glimmende Partikel entstehen, besteht die Gefahr, dass sie über die Absaug- und Transportanlagen in die Filteranlagen, Silos oder Bunker gelangen. Dort treffen sie im ungünstigen Fall auf eine explosionsfähige Holzstaubkonzentration und entfachen ein Feuer oder lösen eine Staubexplosion aus.

Um die Produktion, Mitarbeiter und Maschinen vor Bränden und Explosionen zu schützen, bietet Grecon ein „schnelles, zuverlässiges Funkenlöschsystem“, welches speziell an die Produktionsbedingungen angepasst ist. Eine Funkenlöschanlage erkennt Zündquellen rechtzeitig und löscht diese automatisch, meldet der Hersteller.

Als VdS-zertifizierter Errichter für Funkenlöschanlagen führe Grecon neben der Anlagenkonzeption auf Wunsch alle für die Inbetriebnahme einer solchen Anlage erforderlichen Installationsleistungen durch. Dazu gehören etwa die Elektroverkabelungen, die Verlegung der Löschrohrleitung sowie deren Isolierung. Gemeinsam mit dem Kunden werde die betriebs- und wartungsfreundliche Positionierung der Anlagenkomponenten festgelegt und anschließend fachgerecht montiert.

Die Mitarbeiterschulung sowie Wartung und Instandhaltung seien ebenfalls Teil des Komplettangebots, meldet der Anbieter.