13915236976143.jpg

Schnell, kompakt und präzise: An der Hochschule in Rosenheim können sich die Studenten künftig an der Abbundmaschine WBS 140 erfreuen © Weinmann

Bis zu 30 % mehr Produktivität

Ein Artikel von Birgit Koller (für Timber-Online bearbeitet) | 04.02.2014 - 15:00
13915236976143.jpg

Schnell, kompakt und präzise: An der Hochschule in Rosenheim können sich die Studenten künftig an der Abbundmaschine WBS 140 erfreuen © Weinmann

Für die Produktion von Wand-, Dach-, Decken- sowie Giebelelementen bietet der Holzbausystemtechniker Weinmann, St. Johann-Lonsingen/DE, seinen Kunden eine Reihe von flexiblen Lösungen. Die Abbundmaschinen des Herstellers erfüllen laut eigenen Angaben den neuesten Stand der Technik und bieten eine extrem hohe Bandbreite an Einsatzmöglichkeiten. Die Ausstattung mit vielen hilfreichen Details erleichtere nicht nur den Alltag, sondern stelle auch eine Qualität auf konstant hohem Niveau sicher. Ausgestattet mit hochgenauen und robusten Linearführungen sowie Servomotoren für alle Positionierungen, seien die Maschinen nicht nur sehr präzise, sondern auch schnell und sparsam, heißt es. Die Zu- und Abfuhrgreifer würden eine jederzeit perfekte Spannung der Balken ermöglichen. Zudem seien mit der vollautomatischen Werkzeugauswahl vielfältige Bearbeitungen schnell und flexibel durchführbar.

Auch die Studenten der Hochschule Rosenheim arbeiten zukünftig mit neuer Abbundtechnik: Im Schulungszentrum kommt eine Abbundmaschine WBS 140 von Weinmann zum Einsatz. „Nach eingehender Prüfung verschiedener Abbundmaschinen am Markt hat sich die Fachhochschule Rosenheim für diese Anlage von entschieden, um auch zukünftig den neuesten Stand der Technik vor Ort zu haben. Genau die richtige Lösung für Zimmerer, die komfortabel, schnell und präzise abbinden wollen“, berichtet Ralf Beier, verantwortlich für die Maschinenvorführungen an der Hochschule. „Geeignet für die Bearbeitung von 13,3 m langen Rohbalken, verfügt die WBS 140 unter anderem über einen Drei-Seiten-Markierer für das Anreißen von Einbaupositionen, einen Barcodedrucker, eine automatische Balkenzufuhr zur Balkenvorlagerung sowie einen Kettenförderer und eine Vereinzelung“, weiß Beier.
Die Maschine in Rosenheim wird vor allem für Schulungs-, Lern- und Präsentationszwecke genutzt. Aufgrund der Kompaktheit und des geringen Gewichts der Maschine waren im Vorführraum der Hochschule Rosenheim für die Installation der Maschine nur minimale Umbaumaßnahmen notwendig.

Im Rahmen der internationalen Leitmesse Dach+Holz werden weitere Neuheiten aus dem Unternehmen präsentiert. Hierzu zählen der Schmetterlingswender, die Kompaktanlage sowie eine 3-Tisch-Lösung, informiert das Unternehmen. Diese Produktpalette wird nun durch die neue Kompaktanlage+ ergänzt und stelle eine noch nie dagewesene, einzigartige Dimension an Leistung und Funktionalität dar, heißt es vonseiten des Unternehmens.Die Kompaktanlage, die sich bei Holzbaubetrieben großer Beliebtheit erfreue, generiere – trotz ihres geringen Platzbedarfs – eine hohe Leistung. Mit der neuen Version gestalte sich die Herstellung von Wand-, Dach-, Decken- und Giebelelementen jetzt noch effizienter.Weinmann stellt die neueste Generation der Abbundmaschinen auch auf der Leitmesse Dach + Holz in Halle 7 aus.