13726865795439.jpg

Magnumboard © Martina Nöstler

BSP der etwas anderen Art

Ein Artikel von Martina Nöstler | 03.07.2013 - 08:19
13726865795439.jpg

Magnumboard © Martina Nöstler

Bereits 2002 entwickelte der Holzwerkstoff-Produzent Kronoply das Produkt Magnumboard. Es ist ein flächiges Massivholzelement, bei dem mehrere OSB/4-Platten miteinander verleimt und verklammert werden. Mit dem so entstehenden, großflächigen Element werden Wände, Decken und Dächer gefertigt. Magnumboard ist bauaufsichtlich zugelassen und mit einer maximalen Abmessung von 15 mal 2,8 m erhältlich. Die Elementstärken reichen bis zu 25 cm. Kronoply ist Patentinhaber von Magnumboard. Vor zwei Jahren ist das Unternehmen 3B Tec Holzbau, Ludwigsfelde/DE nahe Berlin, als Lizenznehmer in die Produktion eingestiegen.

Ausgereiftes System

13726865780385.jpg

Zwei Portalbearbeitungszentren stehen bei 3B Tec Holzbau für die Magnumboard-Produktion zur Verfügung © Martina Nöstler

„Es gab bereits einen Lizenznehmer, der aber leider gescheitert ist. Das Unternehmen stand zum Verkauf“, schildert 3B Tec Holzbau-Geschäftsführer Dr.-Ing. Michael Oldengott. Er hat das Potenzial von Magnumboard erkannt und zugeschlagen. Seit 2011 produziert 3B Tec Holzbau in einer großen Industriehalle in Ludwigsfelde. „Das Produkt war von Anfang an ausgereift und ist bauaufsichtlich zugelassen. Holzbau ist die Zukunft und wir haben bereits und werden weiterhin mit Magnumboard entsprechende Projekte realisieren“, ist Oldengott überzeugt.
Das erste Haus wurde 2004 errichtet. „Insgesamt wurden mit Magnumboard über 500 Häuser und Objekte gebaut – und es gab keinerlei Reklamationen“, verweist Oldengott auf die zuverlässige Bauweise mit dem vielschichtigen OSB-Element. Zurzeit errichtet er in Berlin ein Musterhaus, bei dem 550 m³ Magnumboard zum Einsatz kommen. Das Mehrfamilienhaus soll ab der Kellerdecke dreigeschossig mit Magnumboard errichtet werden und Platz für fünf Familien bieten. „Mit dem Projekt wollen wir die Schnelligkeit des Bauens zeigen“, erklärt Oldengott.
Als Vorteil nennt er vor allem die schlanke Bauweise, die mit Magnumboard möglich ist. Dadurch erhalten die Kunden mehr Raumgewinn. Wie auch bei anderen Holzbausystemlösungen, lassen sich in die Magnumboard-Elemente Kabelkanäle und Installationsschächte integrieren. „Magnum­board ist aber ein reines Rohbausystem“, erklärt Oldengott. „Aufgrund der hohen Baustandards in Deutschland muss eine Dämmebene eingezogen werden.“ Außen kann Magnumboard beliebig beplankt werden. Innen könne man der glatten OSB-Oberfläche direkt einen Anstrich oder eine Tapete verpassen. „Im Nassbereich empfehlen wir eine Entkopplung.“

Nur mit Spezialisten

13726865764373.jpg

In dem Plexiglaskäfig befindet sich der Kuka-Roboter, der sämtliche Bearbeitungsschritte durchführt © Martina Nöstler

3B Tec Holzbau führt die Produktion der Wandelemente sowie deren Abbund durch. Magnumboard gelangt also maßgeschneidert inklusive aller Wandöffnungen zur Baustelle. „Wir arbeiten aber ausschließlich mit ausgesuchten Holzbaubetrieben zusammen und vermitteln nicht direkt an den Endkunden“, verdeutlicht Oldengott. „Wir sind bestrebt, Unternehmen zu finden, die dem Bauherren eine geschlossene Gebäudehülle bieten können“, erklärt der Geschäftsmann.

Parallel auf zwei Linien

In der großen Industriehalle in Ludwigsfelde thronen zwei maßgeschneiderte Portalbearbeitungszentren für Magnumboard. Die Anlagen sind so ausgelegt, dass mit jeder auf zwei Plätzen die Magnumboard-Elemente parallel bearbeitet werden. 2013 will Oldengott rund 4000 m³ Magnumboard produzieren. Sein mittelfristiges Ziel liegt bei 10.000 m³/J.
Die Rohware, die natürlich ausschließlich von Kronoply kommt, wird von den Mitarbeitern per Vakuumheber auf einem der Bearbeitungstische aufgelegt. Ist eine Platte platziert, fährt das Portal darüber und führt gemäß Auftrag die entsprechenden Bearbeitungen (leimen, klammern, fräsen) durch. Danach wird die nächste Platte draufgelegt. „Wir achten auch darauf, Reststücke in den Mittellagen möglichst gut zu verwerten“, erläutert Oldengott. Ist ein Element fertig zusammengestellt, steht einem Abtransport auf die Baustelle nichts mehr im Wege.

3B Tec Holzbau

Gründung: 2011
Geschäftsführer: Dr.-Ing. Michael Oldengott
Standort: Ludwigsfelde/DE
Produkt: Magnumboard – verleimtes OSB/4 zu flächigen Wand-, Decken- und Dachelementen
Produktion: 2500 m³/J im Einschichtbetrieb pro Anlage
Vertrieb: europaweit an ausgesuchte Zimmereien und Holzbaubetriebe